Abgeschlossene Berufsausbildung ohne bestandene Prüfung?

6 Antworten

hmmm du hast ja drei jahre gelernt nur nicht die prüfung bestanden, als helferin in dieser brance denk ich das du bestimmt was bekommen würdest. auch würde ich Herferberufe vorschlagen wie zum beispiel altenpflegehelferin das must du nur einen 8 wöchigen kurs machen und natürlich auch eine kleine prüfung ablegen.

Hallo Giana, versuche doch den Abschluss nachzuholen - das Grundwissen wird ja vorhanden sein wenn Du die Ausbildungszeit bis zum Ende mitgemacht hast.

kann man eine lehre beenden, wenn man die prüfung nicht besteht? das habe ich ja noch nie gehört...gibts das wirklich?

danimaus76  18.08.2008, 22:52

Bei uns gabs das, man konnte ein Semester nochmal mitmachen und dann die Prüfung machen.

gertrude2  18.08.2008, 22:54
@danimaus76

ja, du wiederholst die prüfung...das ist was anderes. nur ist eine ausbildung ohne eine bestandene prüfung gültig? darf man sich dann bankkaufmann, industriekauffrau, schreiner, etc. nennen?

danimaus76  18.08.2008, 22:55
@gertrude2

Upps nein, das natürlich nich. Dann hab ich das nur falsch verstanden :-s

danimaus76  18.08.2008, 22:59
@danimaus76

schon wieder falsch, arbeiten darf man allgemein schon, nur nicht in der Richtung.

gertrude2  18.08.2008, 23:02
@danimaus76

also, ich kann sagen, daß eine pharm.-kaufm.-angestellte in so einem fall nicht in einer apotheke arbeiten darf.....doch als putzfrau, das wars aber auch schon.

Frag mal bei der IHK nach einer "Externenprüfung" und den Voraussetzungen dafür, vielleicht kannst Du die Prüfung nachholen.

das Lehrverhältnis hätte ja bis zur nächsten Prüfung weiter besehen müssen und das wären mindest 6 Monate gewesen...wenn das nicht der Fall ist, hast du die Lehre geschmissen und solltest dich bei der übergeordneten Stelle deines Lehrberufes sachkundig machen, wie es weitergeht und dazu einen Lehrbetrieb finden, der dich dann mit den Konditionen "Arbeit bis zum Gesellenbrief" wieder einstellt und ausbildet