Kann der Fahrlehrer die bestandene praktische Prüfung ein tag danach kanzeln (absagen oder zurückziehen)?

5 Antworten

Hallo,

Nein, das kann er nicht. Bestanden ist bestanden.

Außerdem ist bei der Fahrprüfung neben deinem regulären Lehrer schließlich auch noch ein Prüfer dabei - vier Augen sehen besser als zwei, dein Fahrlehrer kann also schlecht einen Tag später sagen, er hätte sich geirrt und du müsstest deinen Schein wieder zurückgeben.

Gruß

Das ist alleinige Angelegenheit des Prüfers, er entscheidet ob bestanden oder nicht.

Du könntest bei TUV eine Ersatz Bescheinigung bekommen !

Warum hat er die Bescheinigung einbehalten?

Hast du nicht gezahlt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Moin112233
Fragesteller

doch aber noch nicht alles, ist noch was übrig, aber so hatten wa es abgemacht, aber drei Tage vor der Prüfung hatte er gesagt dass ich alles bezahlen muss, was auch unmöglich war

diePest  22.11.2018, 01:36
@Moin112233

Und lass mcih raten... er hat die Bescheinigung behalten, weil du eben nicht gezahlt hast .. also los, er hat seine Arbeit getan .. bezahl ihn dafür ..dann gibt es die Bescheinigung und dann kannst du beruhigt fahren.

Moin112233
Fragesteller
@diePest

wir hatten ne Abmachung von 200€ monatlich, aber er hat es abgebrochen 3 Tage vor der Prüfung.

Moin112233
Fragesteller
@Moin112233

Ubd jetzt gibt’s ne Drohung von ihm dass er es kanzeln wird wenn es bis morgen zum nächsten Tag alles nicht bezahlt wird

diePest  22.11.2018, 01:43
@Moin112233

Hast du deine Raten immer pünktlich und zuverlässig in voller Höhe gezahlt? Hast du es schriftlich?

Moin112233
Fragesteller
@diePest

Ja, ich hab Quittungen, aber schriftlich dass wir so ne Abmachung hatten, hab ich nicht

Wenn du sie bestanden hast, hast du sie ja schon gemacht, wie soll er sie dann absagen?

Moin112233
Fragesteller

Das ist so dass ich die Prüfung bestanden hab, und eine Bescheinigung bekommen hab um den Führerschein abzuholen, aber die Bescheinigung ist bei ihm noch, und wenn er aus einem Grund sagt dass er die Prüfung am nächsten Tag absagen kann, würde das gehen ? Oder soll ich einfach meinen Führerschein ohne die Bescheinigung abholen weil ich schon eingetragen bin direkt nach der Prüfung?

Leylakind  22.11.2018, 00:33
@Moin112233

Ich habe damals direkt meinen Führerschein in die Hand bekommen, wenn du zum Abholen eine Bescheinigung brauchst dann hol sie doch bei ihm ab, einbehalten kann er sie nicht, ist ja deine, nicht seine