Ausbildung fertig aber 1. Prüfung nicht bestanden, trotzdem abgeschlossene Berufsausbildung?

4 Antworten

Du solltest versuchen, die zweite Prüfung wiederholen zu können. Du hättest dann auf jeden Fall eine abgeschlossene Ausbildung. Das wäre auf jeden Fall sinnvoll, wenn du dich vielleicht mal auf die erste Ausbildung wieder bewerben möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Du kannst die Prüfung innerhalb einer gewissen Frist wiederholen.

Unterlässt Du es, verfällt dieser Anspruch und deine Ausbildung ist dahin.

Lediglich bei einer Umschulung wäre das relevant, weil Du mit einer nicht abgeschlossenen Ausbildung beim Amt schon Anspruch auf eine Umschulung hast

Ohne bestandene Prüfung hast du keinen Abschluss und die 3 Jahre sind für die Katz. Du solltest daher wirklich schauen, ob du nicht doch irgendwie an der 2.Prüfung teilnehmen kannst.

Wenn die Prüfung zur Ausbildung dazu gehört hast Du natürlich nicht bestanden.

Woher ich das weiß:Recherche