Abfallentsorgung vom Weltraum auf die Erde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die USA hat schon in den 70ern ihr Labor im Pazifik abgeworfen.

Und die ist teilweise mit an der ISS beteiligt, aber jetzt nicht so stark, dass die 100% der Beteiligung übernimmt.

Außerdem ist es doch sinnvoller die Materialien wieder hier zu haben, anstatt sinnlos den Orbit zumüllen zu lassen? Und "schon" ist das nun aber wirklich nicht, das wurde schließlich schon 2021 abgenommen.

peter2023239
Fragesteller

Ich finde es ist bestimmt nicht sinnvoller es auf die Erde zu kippen vor allem wenn man keine Kontrolle hat wo es aufprallt !

HALLO78366  08.03.2024, 19:38
@peter2023239

Wenn es in Deinen Garten fällt, kannst Du dich ja wieder bei mir melden, ich gebe Dir dann hundert Euro. Ich will aber auch ein Bild mit Signum.

Reinkanation  09.03.2024, 08:37

Das Skylap unkontrolliert verglüht ist war ja nicht beabsichtigt

das ist normal, größere teile werden kontrolliert an einem Punkt im Pazifik runter gebracht der maximal weit von allem belebten orten ist (so wird es auch der ISS selbst ergehen). Es werden >95% der Batterie verbrennen, und mit hoher warscheinlichkeit falls überhaupt was ankommt was nicht größer sein wird wie ein tennisball dann geht es irgendwo über dem Meer runter. Ansonsten gibt es einen 500km streifen deutschland die es bei seiner 44000km umlaufbahn treffen kann.... und dort wiederum sind das meiste dennoch Felder und Wälder. Die Chance dass es zu schäden kommt sind minimal

peter2023239
Fragesteller

Die haben doch keine Kontrolle entweder Meer oder Deutschland !!!

noname68  09.03.2024, 17:06
@peter2023239

ohne sachkenntnis zu meckern ist so sinnvoll, wie sich über regen aufregen. die frage war, dass so ein teil nach ende seiner funktionszeit nur ballast ist, der dazu beitragen kann, dass die ISS ihre umlaufbahn verlässt und selbst in gefahr gerät. da man problemlos angetriebene teile exakt in den "weltraumfriedhof" im pazifik steuern kann, wird es eben bei solchen antriebslosen teilen versucht, dass die reste, die nicht verbrennen, in den ozean stürzen.

Das wird viel zu spät gemacht. Die Teile aus der Anfangszeit fliegen seit beginn der Raumfahrt mit annähernd 28 000 Km/h um die Erde und kollidieren mit anderen Teilen, was zu Kettenreaktionen und somit, neben den direkten Treffern von Raketen und Satelitten, zu zusätzlichen Gefahren führt. Da hilft keine Panzerplatte, bei den Geschwindigkeiten und erst recht bei größeren Trümmern. Also versucht man, solche "Rückstände" komplett zu vermeiden, in dem man Sie frühzeitig "absteigen" und somit beim Wiedereintritt verglühen zu lassen. Ideal ist das über unbewohntem Gebiet oder Meeren und kontrolliert vollständig verglühend. Bei unkontrolliertem Eintritt ist das nicht zu gewährleisten und Teile könnten den Eintritt überstehen.

peter2023239
Fragesteller

Eben und das ist unkontrolliert geschehen !! Deutschland , Nordamerika oder Meer !!

Roland22  08.03.2024, 20:23
@peter2023239

Nun, wir können die Reste ja kontrolliert in die gelbe oder graue Tonne oder in der Wertstoffhof geben ...!

Digibike  08.03.2024, 20:50
@peter2023239

Und nun? Ist es absichtlich geschehen? Unkontrolliert heißt was genau? Das ist keinesfalls so geplant gewesen, noch so gewollt. Und du kannst dich noch auf viel mehr ungeplantes einrichten, weshalb Sie über Strategien bezüglich dem Müll von vergangenen Aktionen planen und seit Jahrzehnten größere Teile - größer 10 cm beobachten und Katalogisieren sowie Ausweich-Aktionen einleiten, sobald diese Satelitten zu nahe kommen, um weitere Kollisionen (= noch mehr Schrott und nochmehr unkontrollierte Teile) verhindern.

So, wie du das darstellst, kommt das so rüber, als ob Sie einfach so den Müll so entsorgen würden. Das tun Sie schon lange nicht mehr - jedes unkontrollierte Teil im Orbit, löst bei Kollisionen eventuell Dutzende neue Teile mit verschiedenen Bahnen aus. Das will keiner und macht keiner (mehr seit Jahrzehnten).

Das ist nicht erst seit gestern. Das wird schon ewig so gemacht, weil es einfach die beste Möglichkeit ist Müll im Weltraum zu entsorgen

peter2023239
Fragesteller

aber doch nicht unkontrolliert !

Das ist ganz normal und daran ist grundsätzlich auch nichts verwerflich.

peter2023239
Fragesteller

Solange es keine Schäden gibt !!