ab wie viel Jahren darf man an Volkshochschule gehen?

2 Antworten

Studieren darfst du, wenn du Abi gemacht hast... Bzw Fachhochschulreife, wenn du an einer FH studieren willst.

Bei der VHS bin ich mir nicht sicher... Gibts da überhaupt Altersbeschränkungen für solche Sprachkurse? :/

An der VHS sollte es normalerweise keine Alterbeschränkung geben. (zumindest nicht bei so "ungefährlichen" Sachen wie Sprachkursen.)

Ich denke, wenn du dazu geistig in der Lage bist, und kein Problem damit hast, größtenteils Erwachsene um dich herum zu haben, wird dich niemand davon abhalten. :)

Fürs Studium brauchst du ein Abitur oder ähnliches - wie "bonbon222" schon erwähnt hat. Allerdings gibt es m.M.n. kein Japanologie-Studium an FHs ... d.h. du musst das zwingend an einer Uni lernen ... sprich Abitur ist die Voraussetzung. (und da es sich um ein Sprachstudium handelt, benötigst du m.W.n. noch zusätzlich mindestens ein kleines Latinum und / oder Graecum ... kann aber durchaus sein, dass ich mich in diesem Punkt irre ... frag am besten mal bei einer Uni deiner Wahl nach!)