Sollte man Japanisch lernen?

5 Antworten

Verständnis: Ich verstehe es zu einem gewissen Teil, allerdings würde ich nicht behaupten, dass ich Japanisch perfekt beherrsche.

Grund: Ich habe es nicht wegen Manga und Anime gelernt - mit beidem kann ich bis heute nicht wirklich etwas anfangen - sondern aus kulturellem Interesse.

Sprache: Um eine Sprache zu lernen, muss man wirklich sehr motiviert sein - wer sich schnell langweilt, Wiederholungen nicht mag, oder faul ist, braucht gar nicht anzufangen.

Niemand ist gezwungen Japanisch zu lernen, nur weil er Manga, Bonsai o.ö. mag.

Lernen: Außerdem würde ich immer einen Lehrer empfehlen - man hat dann nicht nur jemanden, der Korrekturen bietet, sondern auch einen direkten Ansprechpartner.

Ich kann nur raten, gleich von Anfang an, die Schriftsysteme zu lernen, sonst macht man sich später unnötige Arbeit.

Hoffe, die Antwort war hilfreich. :-)

klekle
Fragesteller

Danke war sehr hilfreich darf ich fragen wann du es gelernt hast und wo man lehrer findet? Ich denke ich werde noch einmal darüber nachdenken

Enzylexikon  05.05.2014, 21:02
@klekle

Man lernt natürlich nie aus, aber das ist schon ein paar Jahre her, dass ich damit angefangen habe, kann ich so spontan echt nicht sagen, entschuldige.

Erste Anlaufstelle sind eigentlich Volkshochschulen (VHS). Ansonsten kann man in der Stadt (oder der nächstgrößeren) mal schauen, ob es ein japanisches Kulturinstitut, einen Kulturverein, oder ähnliches gibt und sich dort schlau machen.

Wie gesagt, gerade weil man drei Schriftsysteme lernen muss (wobei man die ersten beiden noch recht einfach lernen kann, wenn man regelmäßig übt), aufgrund anderer Grammatik usw. ist das kein "Feierabendspaß", sondern da sitzt man schon ordentlich über den Büchern.

Wenn einen das nicht abschreckt - probieren kann man das ja mal. :-)

klekle
Fragesteller
@Enzylexikon

Danke ich bin noch 14 habe also noch zeit mir das zu überlegen und mich schlau machen

Ja wenn du ein Auslandsjahr machen wills oder animes auf japanisch gucken willst oder du dort hinziehen willst

Also ich persönlich finde Japanisch einfach. Ich hatte keinen bestimmten Grund japanisch zu lernen ich hör die Sprache nur gerne... Ich hab es mir selber bei gebracht xD als ich 11 war, jetzt bin ich 13 und kann mich mit Japanisch verständigen. Ich würde dir empfehlen die Sprache nur dann zu lernen, wenn du das wirklich gerne willst und genug Zeit hast. Hoffe das ich helfen konnte :D

Ich kann zwar kein Japanisch aber es ist naja unnötig. Ich glaube nicht das du irgendwann mal in Japan leben möchtest ( würde ich dir auch nicht raten ) und sonst brauchst du Japanisch auch nicht. Klar wenn du dich wirklich dafür interessierst kann du in deiner Freizeit Japanisch Lernen.

CaptainCassius  06.05.2014, 06:24

Warum würdest du es nicht raten?

Japanisch gelernt, Nein nicht direkt, allerdings habe ich großes Interesse an der Mangakultur. Doch die Sprache, die sehr komplex ist, dafür zu lernen, würde ich nicht in Betracht ziehen