Ab wann wird etwas als Lästerei angesehen (Islam)?

7 Antworten

Ich sehe schon in der Frage die Gefahr.

Was dein Chef oder Person X macht, willst du nicht, willst es aber selber tun? So kommt es rüber. Soll er doch lästern...

Lästern bleibt lästern, egal wie. Kritik oder deine Meinung ist etwas anderes.

Ehrlich gesagt kann ich die Frage nicht ernst nehmen. Das ist so klar...

Jeder weiß ganz genau wann er lästert und wann nicht, das ist ein gesunder Menschenverstand!

Nichts kommt während der Ausbildung besser an, als wenn man vor anderen Mitarbeitern schlecht über seinen Chef spricht.

Ernsthaft.. manchmal reicht es, wenn man mal kurz das Hirn einschaltet.

Lästern wäre, wenn du über jemanden hinter dem Rücken schlechtes erzählen würdest. Auch wenn es wahr ist, ist das Lästerei.

Dass du in Deutschland nicht deinen Glauben ausleben kannst...?! Denk mal an Ost-Türkestan!

Ich denke lästern bedeutet einfach, wenn man über eine Person hinter seinem Rücken schlecht über ihn redet, also halt lästert und ihn schlecht macht. Aber ich denke es ist völlig angebracht und in Ordnung, auch andere Menschen kritisieren zu dürfen. Man muss halt aufpassen, da man, wenn man emotional ist, von Kritik sehr leicht die Grenze zum lästern überschreitet.

furkansel  24.09.2016, 23:37

Habe mich nun darüber besser informiert. Hier eine passende Antwort, die ich auf Anfrage erhielt: Giybet (Lästern) ist, wenn man über eine Nichtanwesende Person so redet bzw. etwas erzählt, dass es ihn in Scham versetzen würde. Also wenn man negatives über dies Person erzählt, auch wenn sie tatsächlich so ist. Dass heißt, dass das Fakten aussprechen auch Giybet ist wenn diese Fakten negativ sind und diese Person nicht anwesend ist. Um Giybet zu vermeiden: Den Namen der Person nicht nennen und diese Person durch Beschreibungen nicht eingrenzen. Dass heißt, man kann Situationen erklären, wenn man die Person weglässt, um so nach Rat zu fragen. Man kann erzählen WAS passiert ist ohne zu erwähnen WER es getan hat. Es spielt ja auch meistens keine Rolle wer es getan sondern was er getan hat.

furkansel  25.09.2016, 21:10

Gern geschehen :-)