Ab wann sollten Eltern bei ihrem Kind anklopfen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Anderes Alter 33%
10 25%
6 17%
12 17%
14 8%
8 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer!

Natürlich hab ich mit einem Jahr noch kein "herein" erwartet. Aber das hat auch nach und nach so eingespielt. Sie dürfen übrigens auch "nein" sagen. 😆

Sie sind jetzt 8

Anderes Alter

Wenn es die Tür zumacht - und das kann schon mit 2 Jahren sein - sollte es selbstverständlich sein, anzuklopfen.

am dem Kleinkindalter.

Klar kann ein 2jähriger noch nicht wirklich was damit anfangen. Aber so lernt er es halt dass es sich gehört dass man anklopft ehe man ein Zimmer betritt (so die Tür zu ist). Ausnahmen kann man ihm später immer noch erkären

Eigentlich immer, wenn die Tür zugemacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe mit meiner Familie seit 20 Jahren zusammen.
Anderes Alter

Sobald sich ein Kind selbständig in seinem Zimmer aufhält. Also ab 3 Jahren, denke ich mal. Die Eltern übernehmen in dem Fall eine Vorbildfunktion und das Kind kann daraus lernen.