Findet ihr dass auch das Eltern ihren Kinder sagen, dass es gerade unrechtes tut?

6 Antworten

wenn das Kind andere bloss stellt beleidigt, sollten die Eltern einschreiten oder nicht?

Es kommt drauf an. Wenn das Kind in der Supermarktschlange steht und sieht wie die Frau vor ihm eine Packung was auch immer in der Handtasche verschwinden lässt und das dann laut rumposaunt, dann wüsste ich nicht mit welchem Argument ich meinem Kind erklären sollte, dass das gerade falsch gewesen sein soll.

Gleiches gilt für Omas Kuchen, der etwas zu trocken geworden ist. Klar kann ich dem Kind erklären, dass es Oma traurig macht, wenn das über den ganzen Tisch gebrüllt wird und dass mein Kind es ja auch nicht mag, wenn ich allen erzähle, dass es etwas unschönes gemacht hat, für das es sich ggf. schämt.
Aber auch hier: Ich wüsste jetzt nicht was ich tun sollte, um einzuschreiten. Allein daran die Wahrheit zu sagen ist nichts falsches und dafür möchte ich mein Kind auch nicht bestrafen. Ihm dann zu erklären, dass man solche Sachen ggf. nicht unbedingt laut sagt ist ja nochmal was anderes und das würde ich dann auch unter vier Augen machen.

pblaw  08.01.2023, 18:07

Richtig wäre, immer die Wahrheit zu sagen. Das muss nicht gebrüllt werden und auch nicht stundenlang. Aber jeder - auch Kinder - sollte wissen, was richtig ist.

Peteb20  08.01.2023, 18:11

Das er so laut posaunt hat erklären, dass es falsch war? oder was die Frau gemacht hat?

Peteb20  08.01.2023, 18:20

Genau das könntest du ihn doch sagen, wie er es findet wenn du allen erzählst was er unschönes gemacht hat und sich schämt.. Müsstest aber dann auch nichts mehr allen von ihm erzählen, wenn er Mist baut, sonst wäre es ja nicht fair.Da weißt du aber wo er sich das abgeguckt hat, bei dir.

Nein, dann musst du ja verzichten, allen alles zu erzählen.Das würde ich mir 2x überlegen:-) Nein der Oma Druck machen, soll sie drauf achten auf den Kuchen, sie weiß ja was ihr sonst blüht.:-) Spaß

Ja, sollten sie. Grundsätzlich wäre das Einschreiten bei solchem Benehmen eigentlich das normale Verhalten bei der Erziehung. Wenn die Eltern dagegen aber nichts unternehmen, lernt das Kind schnell, dass er das machen darf. Aus solchen Kindern werden auch diejenigen, die die anderen ständig mobben. Die Eltern, die darüber nur lächeln oder lachen können, sind, was das Mitgefühl für andere Menschen betrifft, ein Trümmerhaufen.

Es kommt darauf an, was genau das Kind macht oder sagt und wie alt das Kind ist.

Es kommt natürlich auf die Situation an. Wenn ein Kind wirklich beleidigend wird: Ja dann sollten die Eltern da schon einschreiten und sagen, dass sein verhalten so absolut nicht in Ordnung ist. Aber natürlich sachlich und ohne selbst beleidigend zu werden.

Gibt aber auch Sachen die sind wirlich nicht in Ordung. und dann sollte ein Kind das auch sagen dürfen. Aber auch dann würde ich meinem Kind beibringen: Du dafst das zwar sagen aber ohne beleidigende Worte.

Das sollten sie ihren Kindern schon energisch verbieten. Manche machen es aber nicht, weil sie selbst mal früher gemobbt wurden und jetzt stolz sind, dass das ihren Kindern nicht passiert.