Ab wann kann man Lederhosen tragen?

16 Antworten

Hallo, Ich bin oft in Leder unterwegs und mir gefällt es auch bei den anderen. Ich habe 6 Lederhosen in braun und schwarz und grau. In der Stadt, beim Wandern und abends beim Weggehen sind Lederhosen angebracht.Man zieht allerdings mitunter die Blicke anderer Leute auf sich und erregt vielleicht auch Aufmerksamkeit, was von Vor- und Nachteil sein kann. Es kommt auf die jeweilige Situation an. Im Garten sind Lederhosen angebracht. Da sind sie ganz praktisch.

Ich selbst habe bereits im Kindergarten Lederhosen getragen. Das waren je eine weiße und rote Latzhose aus Kunstleder. Siehe Foto. In der schule hatte ich in der Klasse 5 Schüler mit Lederhosen. Drei trugen sie in der ersten Klasse, je einer in der vierten sowie in der achten und neunten Klasse. Bei einem Schüler war die Kunstlederhose voll gerechtfertigt. Er krabbelte im Unterricht durchs Zimmer. Dazu war diese Hose bestens geeignet. Ein anderer Schüler stand bei der Gedichtkontrolle vor der Klasse und brachte kaum ein Wort heraus. Dabei trug er einen gelben Pulover und eine blaue Lederhose. Die Klassenleiterein stand dabei hinter ihm und hatte ihre Arme schützend vor den Körper dieses Jungen gelegt. Sonst war dieser Junge recht gesprächig. In einer Klasse, die 3 Jahre nach uns eingeschult wurde, gab es auch 5 Jungen und Mädchen mit Lederhosen. 4 der Mädchen und Junger trugen diese Hosen in der vierten Klasse. Einer der Jungen trug eine Lederhose in den Tagen der Einschulung und in der vierten Klasse. Dieser Junge war aber auch recht wild und Judoka in der Wohnsportgemeinschaft. Später kam ein weiteres Mädchen dieser Klasse in Lederhose zur Schule. In meiner Schule gab es sogar einen Schüler mit schwarzer Lederjacke und schwarzer Lederhose. Daran hat sich niemand gestört. Ich glaube, er hört(e) Heavy Metal.

Im Kindergarten trug ich Lederhosen - (Kleidung, Jugend, Hose) Zum Rumtoben waren die Kunstlederhosen gut geeignet. - (Kleidung, Jugend, Hose)

Dafür gibt es keine Altersbegrenzung oder jahreszeitliche Einschränkung. Für kleine Kinder sind es meist eine Art Trachtenlederhose - als kurze oder Kniebundlederhose. Bei der Jagdmesse in Dortmund haben wir schon öfters Jungs mit Kniebundhosen  und Strumpfhosen drunter an gesehen oder mit Kniebundstrümpfen.  Kleiner Jungen auch mit kurzer Lederhose und dicker Strumpfhose dazu an. Das heißt, Lederhosen kann man im jeden Alter anziehen, wenn man es möchte oder wenn man es schön findet. Unsere Jungen haben auch welche.

Neu13  27.05.2015, 13:31

Stimmt, für Lederhosen gibt es keine Altersbegrenzung oder jahreszeitliche Einschränkung. Unsere haben auch Lederhosen und sie haben haben diese auch mit Trachten-/Kniebundstrümpfen/Socken... oder mit Leggings/Strumpfhosen drunter angezogen.

1mac1  27.05.2015, 22:38
@Neu13

Unsere Jungs tragen die Lederhosen genauso. Und sie haben auch Trachtensstrümfe/-strumpfhosen.

Lederhosen kann man in jedem Alter tragen. Bei Kindern entscheiden das allerdings die Eltern. Allerdings kann man ja auch bestimmt Wünsche äußern, ich denke Eltern die cool drauf sind unterstützen den Wunsch garantiert. Wenn ich ein Kind hätte würde ich jedenfalls offen dafür sein und es ermöglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin oft in Leder unterwegs und es gefällt mir auch bei den anderen...Ich habe 12 Lederhosen in braun, grau und schwarz...Ich trage auch meist eine Lederjacke dazu...Auch Stiefel passen dazu...Das Leder vermittelt eine gewisse Freiheit, die man sucht und man hat dadurch auch eine andere Ausstrahlung..