Ab wann ist es belästigung?

4 Antworten

Du hast recht, das ist keineswegs normal und Dein Unwohlsein ist gut nachvollziehbar. Was kannst Du dagegen tun? - Du könntest z.B. einen Selbstverteidigungskurs für Frauen absolvieren. Nicht unbedingt nur um zu lernen, wie man einen Angreifer ausser Gefecht setzt, sondern auch um zu lernen, wie man solchen Situationen mit selbstbewusstem Auftreten zu seinen Gunsten dreht. Und darum geht es in diesem Fall. Dieser Typ hat Dein Unwohlsein mit grosser Wahrscheinlichkeit wahrgenommen, und das hat ihm die Macht über Dich gegeben, an der er sich vermutlich aufgegeilt hat. Wenn Du selbstbewusster aufgetreten wärst, hätte er Dich vermutlich in Ruhe gelassen, denn solche Typen haben es immer auf Menschen abgesehen, denen sie sich überlegen fühlen können. Im Prinzip sind es eher schwache Typen mit einem schlechten Selbstwertgefühl, das sie dadurch kompensieren, indem sie jemandenen in Angst versetzen. Wenn Du aufgestanden wärst, und ihn ruhig aber bestimmt zur Rede gestellt hättest, hätte er vermutlich den Schwanz eingezogen. Aber so etwas will geübt sein. Ich empfehle Dir daher, Deine berechtigte Angst ernst zu nehmen und aktiv zu werden. Lerne Dich zu wehren. Viel Glück dabei.

Nein, das ist nicht normal (solange es nicht fehlinterpretiert wurde) und ja es ist Belästigung, weil du dich in dem Moment belästigt gefühlt hast. Ich würde dir empfehlen, mal darüber mir jemanden den du vertraust zu reden. Das hilft immer, auch wenn es sehr schwierigist, weil man sich oft schämt und sich fragt, ob man selber der Fehler war. Wenn so etwas noch etwas passiert, am besten wegsetzen oder irgendjemanden anrufen und telefonieren oder andere Leute in der Umgebung ansprechen und sagen, dass dich so ein Typ belästigt hat, auch wenn so etwas Überwindung kostet, aber immer ich besser, wie das etwas schlimmeres passiert.

Du schaffst das und du bist definitiv nicht das Problem, sondern die Leuten mit so ekligen Gedanken.

Man kann ihm nichts ernstes vorwerfen. Höchstens sich so dicht in Deine Nähe zu setzen, obwohl anderswo noch etwas frei gewesen wäre, ist geringfügig unhöflich. Dein entscheidender Denkfehler: Du setzt irrtümlich voraus, dass er doch wissen musste wie überdurchschnittlich empfindlich Du bist. Das mit der Hand sehe ich als eine völlige Fehlinterpretation von Dir.

Natürlich musst Du es nicht wehrlos ertragen, Dich unwohl zu fühlen. Du kannst doch etwas dagegen tun: Du kannst Dich erstmal woanders hinsetzen. Sollte er Dir folgen, was ich sehr unwahrscheinlich finde, kannst Du Dein Handy nehmen und so tun, als ob Du mit jemandem telefonierst, und so laut, das er es hört, ins Handy krähen: hier ist so ein komischer Typ, der belästigt mich, was meinst du, soll ich die Polizei holen? Ich weiß nicht, ob der Busfahrer einschreiten würde, aber Du kannst es versuchen. Wenn Du Dich woanders hinsetzt, dann am besten in die Nähe einer vertrauenswürdigen Person, also einer resoluten älteren Frau.

Es ist nicht normal. Sollte sowas nochmal passieren, dann kannst du laut werden und dich wehren.