A & B Führerschein unter 24?

2 Antworten

Die Prüfung für Klasse A kannst du auch ohne Vorbesitz von A2 bereits mit 21 Jahren machen, du bekommst dann aber Schlüsselzahl 80 eingetragen.

Die Theorieprüfung dafür kannst du frühenstens drei Monate vor dem 21. Geburtstag ablegen.

Deine Ausbildungsbescheinigung über die Theoriestunden ist zwei Jahre gültig. Bis dahin hast du das Mindestalter für die Prüfung erreicht.

lea678445
Fragesteller

Lieben dank :).

habe gerade ebenfalls mit der Fahrschule telefoniert und sie meinten sie haben lediglich den Fehler mit der Anzeige gemacht weshalb bei mir A angezeigt wurde. Im System steht A2 . Anzeige wurde auch angepasst heisst bei mir steht jtz B + A2

Klasse B kannst Du mit 18 machen. A tatsächlich erst mit 24, oder nach 2 Jahren Besitz der Klasse A2. Ich denke auch, dass Du die Klasse A2 gerade machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

bikerfan73  16.10.2023, 11:59

Nachtrag

oder einfach den Führerschein fertig machen und dann eben bis 24 warten bis ich die grossen fahren darf T_T.

Du kannst den nicht fertig machen. Spätestens bei der Prüfung wird geprüft, ob Du die Voraussetzungen erfüllst.

lea678445
Fragesteller
@bikerfan73

Wieso haben sie mich dann überhaupt zugelassen? Die müssen doch prüfen ob ich das Mindestalter erfülle

lea678445
Fragesteller

Vertrag war offiziell für A & auch in der App etc bin ich als A eingetragen

bikerfan73  16.10.2023, 13:08
@lea678445

Dann würde ich mal nachfragen. A2 kannst Du noch keine 2 Jahre haben (wenn Du den überhaupt schon hast) und 24 Jahre alt bist Du auch nicht, also kannst Du definitiv noch kein A machen.

lea678445
Fragesteller
@bikerfan73

Hab telefoniert und es war nur ein Anzeige Fehler, wurde jetzt ausgebessert :). Im System war ich offiziell als A2 angemeldet, wurde bei mir nur falsch angezeigt

bikerfan73  16.10.2023, 14:26
@lea678445

Dann hat sich ja alles geklärt. Viel Erfolg beim Erwerb des Führerscheins 👍