(a - 1) umdrehen, aber wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach. Du machst eigentlich genau das was du schon gesagt hast. Die -1 ausklammern. Dazu tauschst du den Platz von deiner ersten Zahl und deiner zweiten Zahl und packst ein Minus vorne dran.

Ich Versuch Mal dir verschiedene Sachen vorzurevhnen. Vielleicht hilft dir irgendwas dazu weiter:

Also erst konkrete Beispiele:

(5-x)=-(x-5)

(7-4)= -(4-7)

(a-b) =-(b-a)

Herleitung:

a-b= +a+(-b )= --a--(-b).

(Minus Mal minus ist ja plus. Dann klammerst du ein Minus aus)

=-(-a--b) =-(-a+b) Dann benutzt du das Kommutativgesetz, also dass du vertauschen darfst)

=-(b-a)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.
MB08132003  26.02.2023, 16:01

Oder generell:

Zahl 1- Zahl 2 = -(Zahl 2-Zahl 1)

Das gilt immer und kannst du so verwenden

NikoOderSO
Fragesteller

Alles klar! Vielen Dank für die Erklärung!

NikoOderSO
Fragesteller

Eine Frage hätte ich dann trotzdem noch:
Ist -(a-2) und (2-a) dann also das selbe?? Dürfte man das dann auch rauskürzen??

 (a - 1) =

+1 * (a - 1)

oder halt:

-1 * (-a - - 1)

oder

-1 * (-a + 1)

= - 1 * (1 - a)

Woher ich das weiß:Hobby
NikoOderSO
Fragesteller

Okay, danke! So wird es im Buch auch gezeigt. Jedoch verstehe ich das Vorgehen nicht.

SevenOfNein  26.02.2023, 16:08
@NikoOderSO

Ja, eigentlich musst Du vorher wissen wohin Du möchtest und das ist das Problem wenn man es am Anfang noch nie gemacht hat. Ausklammern beantwortet die Frage, wie sieht die Gleichung aus, damit nach dem ausmultiplizieren wieder genau das Gleiche rauskommt.

Die minus 1 kann man immer ausklammern. Zusätzlich alle gemeinsame Quotienten.

Z.Bso (2 + 6)= 2 * (1 + 3)

(2 + 6) = -1* (-2 - 6)

Weil nach dem Ausmultiplizieren wieder die ursprüngliche Klammer rauskäme. Und die beiden Zahlen in der Klammer darf man auch tauschen.

(2 + 6) = -1* (-2 - 6) =

-1* (-6 - 2)