Wie funktioniert Aufgabe 9?

2 Antworten

Du kannst aus einer Gleichung immer zwei Funktion machen. Beim ersten dann

f(x) = (x + 4)²

g(x) = 4

Diese zwei Funktionen kannst du dir zeichnen lassen.

Bild zum Beitrag

Dann gucken welches Bild passt.

https://www.geogebra.org/calculator

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

BySunisch182
Fragesteller

DANKE!! Ich hab das net verstanden mit den 2 funktionen aber ja stimmt so haben wir das auch gemacht

BySunisch182
Fragesteller

egal ne ich vesrtehs nicht kannst du mal besser erklären das klappt irgendwie nicht

ano78577  26.06.2023, 17:47
@BySunisch182

Das ist nicht einfach wenn du es ohne Taschenrechner lösen willst. Du brauchst sehr viel Wissen wie Funktionen aussehen können.

f(x) = (x + 4)²

g(x) =4

Scheitelpunktform für Normalparabeln ist s(x) = (x - d)² + e Dabei ist der Scheitelpunkt bei S(d |e ). Bei f(x) = ist e = 0 also ist der Scheitelpunkt bei S(-4 | 0). Die Parabel ist nach oben geöffnet weil der Streckfaktor positiv ist. [ Wäre der Streckfaktor negativ, stände da f(x) = - (x + 4)² ]

Es gibt nur eine Parabel mit dem Scheitelpunkt S(-4 | 0) und zwar im mittleren Bild oben.

Dann haben wir noch g(x) = 4. Das ist eine lineare Funktion. Allgemeine Funktionsgleichung ist g(x) = ax + b. Hier ist a = 0 und b = 4. Die Steigung ist also 0 und die y-Achse wird bei 4 geschnitten. Auch das passt zum mittleren oberen Graphen.

Aufgabe b) ist dann Lösungsmenge.

(x + 4)² = 4 Wurzel ziehen:

x + 4 = +-2

x1 = -6 und x2 = -2

Bei der dritten Gleichung hast du x² + 8x = - 12

Die x² steht für eine Normalparabel, nach oben geöffnet. Das +8 steht für die Steigung an der Stelle x = 0. Da würde eine Normalparabel mit dem Steigungsdreieck gemessen um +8 hoch gehen.

Die -12 steht für eine lineare Funktion, die die y-Achse bei -12 schneidet.

Passen tut dazu das Bild links unten.

Aufgabe b)

x² + 8x = - 12

x² + 8x + 12 = 0

Hier die PQ Formel anwenden mit p = 8 und q = 12

Gleichung 4) x² + 12 = - 8x

Hier hast du eine Normalparabel mit Scheitel auf der x = 0 Stelle oder auf der y-Achse. Die y-Achse wird bei +12 geschnitten.

Die Lineare Funktion g(x) = - 8x ist stark fallend und geht durch den Ursprung.

Das Bild links oben passt gut dazu.

Man muss erkennen können , dass (1) und (6) letztlich dasselbe ist

( mach mal +3 bei (6)

.

(1) ist b und (6) ist e

.

ich kann keine Zahlen bei x und y erkennen , aber bei b und e sollten die Schnittpunkte von Parabel und Gerade beide bei -2 und -6 liegen

.

vergleiche (2) und (5)

bei (2) sieht man links die Normalparabel (x²) und rechts eine Gerade mit Steigung -8 und b = -12

ergo gehört c dazu

.