95% Aller Haustüren öffnen nach innen, wieso? Einbruchsgefahr viel höher!

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war das in der Tat anders herum. Da knallte man dem Besucher die Tür vor den Latz wenn der nicht aufpasste. Glas hatten die Türen damals nicht.

Außerdem ist nach innen viel sicherer als nach außen, der Hauptgrund warum man das jetzt auch bei Glastüren so macht - außer es ist ein Notausgang, rennt man nach draußen drückt man.

Geht die Tür nach Außen auf, sind die Scharniere zugänglich. Und da kann das Schloß noch so gut sein wie es will wenn man den Bolzen herausnimmt oder die Bänder durchsägt. Daher gehen im Knast die Türen zum Flur hin auf, einfach damit der Gefangene nicht an den Scharnieren herumfummeln kann.

blaulinde  19.03.2012, 00:54

also die tür von meinem gefrierschrank geht quasi auch nach aussen auf, und im geschlossenen zustand kann ich keine scharniere manipulieren?

Commodore64  19.03.2012, 09:52
@blaulinde

Die ist auch ganz anders konstruiert und kann kein Schloß haben was man von innen und außen bedienen könnte.

Na ja, die Haus- oder Wohnungstür soll ja in erster Linie dem dienen, der sie inne hat. Und es soll wahrscheinlich einfach sein, in die eigene Wohnung, bzw. das eigene Haus einzutreten - und da fällt es leichter, die Tür einfach aufzudrücken, quasi im Gehen.

Ich denke, dass bei der Konzeption einer Eingangstür eher das im Vordergrund steht, und nicht ein eventueller Einbruch.

Also habe da so einiges gelesen. Habe eine Tür die geht nach außen auf. bis jetzt ist noch keiner erschlagen worden. Sie ist auch einbruchsicherer als eine nach innen öffnende Türe. 1. Sie kann nicht eingetreten werden. 2. Sie kann nicht aufgehebelt werden weil kein Platz für ein Brecheisen da ist das Mauerwerk im Weg. 3.selbst wenn die Bänder abgesägt werden kann die Türe aufgrund der Rahmenform nicht geöffnet werden. 4. mir kann auch keiner den Fuß in die Tür stellen. 5. wer mir die Türe entreißt haut sie sich selber vor die Nase. Aber vor allem ist sie Winddichter egal ob Luv oder Lee Wind bläst der saugt nicht. Aber am schönsten Ich empfange meine Gäste vor der Türschwelle und nicht im Flur.

Auch Türen, die nach innen aufgehen, können sehr tief in Wände Zapfen haben, die unsichtbaren Schutz bieten.

Nee. Denn wenn jemand vor der Tür steht und sie öffnet nach außen, krachst Du sie ihm erstens vor den Latz und zweitens musst Du selbst ein Stück aus der Tür heraustreten - d.h. es wäre unmöglich, wenn man mit dem Menschen vor der Tür nix zu tun haben will, ihm die Tür vor der Nase zu zu machen.