8er im Mountainbike besonders schlimm?

3 Antworten

Du solltest dich drum kümmern, so wie es Minimax beschrieben hat. Wenn du es nicht tust, kann es schlimmer werden und ja, das kann auch zum Reißen einer Speiche führen.

Ich suche nach genau einer Speiche, mit der ich die 8 raus ziehen kann und drehe auch erst einmal nicht eine andere auf der Gegenseite auf. Vorsichtig! Eine ganze Umdrehung kann schon zu viel sein.

Es ist nicht schwer, aber wenn du es noch nie gemacht hast, musst dich schon etwas konzentrieren.

https://www.rosebikes.de/rixen-kaul-spokey-nippelspanner-werkstattausfuhrung--23062

Geh zum Mechaniker und lass ihn das Rad neu zentrieren, die können das. Was hast du denn für das Rad bezahlt? Möglich dass die Räder nicht sauber aufgespannt waren und es bereits vorher leicht geschlagen hat und es durch die Belastung nun deutlicher schlägt

Jannik208948
Fragesteller

bin mir nicht zu 100% sicher da das Bike schon 5 Jahre alt ist aber um die 700€ müsste es gewesen sein.

meschugge08  22.07.2022, 20:49
@Jannik208948

Wurden die Räder in der Zeit mal zentriert? falls nicht brauchst du dich nicht wundern. Falls du dir zutraust selber zu zentrieren kannst du es versuchen wie @minimax11 es dir erklärt hat, einfacher und nervenschonender ist es, wenn es der Mechaniker deines Vertrauen macht.

Jannik208948
Fragesteller
@meschugge08

Nein wurden sie noch nicht. Ja ich werde das zentrieren demnächst mal selber versuchen, denn jeden zweiten Monat zum Mechaniker müssen ist ja auch irgendwie nervig xD.

Eine acht kannst du selbst beheben. Das ist kein Hexenwerk. Alles, was du brauchst, ist ein Speichenschlüssel und etwas Kreide zum markieren. Und Geduld.

Du stellst das Rad auf den Kopf und drehst das Rad. Die Kreide hälst du so, so das die Unwucht markiert wird. Dann löst du die Speichen auf der Seite der Markierung, die andere Seite ziehst du fester. Aber immer in kleinen Schritten. So 1 Umdrehung. Dann testet du es erneut. Das wiederholst du so lange, bis die acht weg ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung