80 Brötchen Mathe aufgabe?

7 Antworten

  1. Käse + Salami + Schinken = 80
  2. Salami = Schinken + 8
  3. Käse = 2* Salami = 2* Schinken + 16

Nun 2. und 3. in 1. einsetzen und zusammenfassen:

4 Schinken + 24 = 80

Schinken + 6 = 20

Schinken = 14

Salami =22

Käse = 44

iqKleinerDrache  26.01.2022, 13:32

K = 2 * Sa (statt Schinken) ... schau nochmal genau nach. Da ist irgendwie Schinken und Salami vertauscht.

Als erstes musst du verschiedene Formeln aufstellen. Die erste wäre:

80=X+Y+Z

Und jetzt musst du schauen, wie sich X zu Y verhält und Y zu Z und stellst dazu auch Formeln auf. Wenn du alle Formeln hast, versuchst du, diese so ineinander einzusetzen, dass du nur noch eine Variable hast.

k = 2sa

sa - 8 = sc

sa + sc + k = 80

sa + sa - 8 + 2sa = 80

4sa = 88

sa = 22

k = 44

sc = 14

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Das geht doch sogar im Kopf:

s ... Anzahl Salamibrötchen
2s ... Anzahl Käsebrötchen
s-8 ... Anzahl Schinkenbrötchen

Zusammen sind das 4s - 8 = 80

also 4 s = 88
s = 22
2s = 44
s-8 = 14

malik1123
Fragesteller

danke