7 Vorbesitzer bei einem 21 Jahre altes Auto, ist das viel? Mercedes?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alles passt Zustand, Service usw. ist es in Ordnung. Manche brauchen halt nur ein Übergangs Auto…

mich würde das nicht stören.

ein Auto mit vielen Vorbesitzer kann manchmal besser sein als eines mit nur wenigen.

es kommt immer auf die Pflege des Autos an

Christina1903
Fragesteller

Ja das Auto ist top!

Hallo Christina!

Sagen wir's mal so: Es ist ungewöhnlich viel und kommt nicht so oft vor, andererseits passiert so was schnell, wenn z.B. eine ältere Kiste als Winterauto im Freundeskreis herumgereicht wird und jedes Jahr für 500 Euro weiterverkauft wird.

Mercedes hat da aber Eigenheiten: Bei Mercedes kommt oft ein Jahreswagen-Vorbesitzer (Werksangehöriger) hinzu, der so ein Fahrzeug ein Jahr lang fährt - effektiv ist der dann vielleicht aus sechster Hand plus Werksangehöriger; eventuell war der Erstbesitzer auch eine Mercedes-Niederlassung nur im Brief. Früher (2002 kommt hin) durfte Benz noch keinen Rabatt geben, so wurden neue Autos oft nach Kundenwunsch bestellt, aber erstmal von Mercedes als Geschäftswagen für drei bis sechs Monate angemeldet, bis die Ummeldung auf den eigentlichen Kunden erfolgte - gefahren ist von Anfang an der Halter selbst. Dann hatte so ein Auto effektiv "nur" fünf oder sechs Besitzer - das kommt in 20 Jahren als mal zusammen.

Sieben Vorbesitzer sprechen aber andererseits nicht für ein besonders gepflegtes Fahrzeug, das immer gewartet wurde... gerade bei Mercedes findet man ja auch immer wieder typische Rentnerautos, die oft auch gar nicht mal so teuer sind - da würde ich, bevor es eine potenzielle Gurke aus siebter Hand (!) wird, eher etwas länger schauen und dann ein "Opa-Auto" nehmen, das vielleicht einen Tausender mehr kostet, aber wirklich nur zwei, drei nachvollziehbare Besitzer und ein ordentliches Serviceheft hat.

Ansonsten ist der CL203 technisch gut, nur der M271 Benzinmotor mit 143 PS macht oft Probleme mit Steuerkette und Nockenwellentrieb - die Kette sollte bei 150.000 Kilometern ersetzt worden sein. Besser wählt man den 200er Kompressor bis Juli 2002 mit M111 EVO Motor oder den 180er Sauger mit 129 PS und M111 EVO Maschine - die sind zuverlässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine solche Anzahl kann schon vorkommen, wenig ist es aber für mein Dafürhalten nicht. D.h. im Mittel, dass der Wagen alle drei Jahre seinen Besitzer gewechselt hat, finde ich schon relativ viel und würde jetzt für mich zumindest die Frage aufwerfen, warum der Besitzer so häufig gewechselt hat.

Christina1903
Fragesteller

Das weiß ich nicht aber es waren 5 davon Frauen die das Auto gefahren sind

also rechnerisch alle drei Jahre ein neuer Besitzer

Wäre mir zu viel, eindeutig, davon mal ab würd ich mir kein 21J altes Auto zulegen, es sei denn es wäre ein absoluter Klassiker

Christina1903
Fragesteller

Ich habe lange nach einem Auto gesucht, aber keins gefunden.

mein Kumpel hat eine eigene Autowerkstatt und hat mir den empfohlen mit neuen Getriebe und neuen Zündkerzen und alles noch drum rum, deshalb habe ich den für 2.000€ abgekauft

MichaelSAL74  13.02.2023, 12:08
@Christina1903

DIE Info hast uns nicht gegeben, dann hätte nämlich meine Antwort gelautet "Du hast die Kiste doch schon gekauft und wenn Du nen zuverlässigen Mechaniker an der Hand hast, dem Du auch vertraust, dann ist die Frage im nachhinein überflüssig"

Christina1903
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich wollte nur mal die Meinung anderer hören, ob's eventuell Leute gibt die schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.

Ja, das ist reichlich viel. Es ist dann kompliziert die Übersicht zum Beispiel über Wartungsarbeiten in der Vergangenheit zu behalten. Fragt sich auch warum niemand das Auto lange behielt.

Ich fahre ein 31 Jahre altes Auto welches nur einen Vorbesitzer hatte. Ich hab mir auch noch nie ein Auto gekauft welches mehr als 2 oder 3 Vorbesitzer hatte.