6x durchgefallen und nun?

6 Antworten

Bevor du jetzt auch nur irgendwelche weiteren Schritte unternimmst, sollte man erst einmal herausfinden, warum du immer wieder durch die Prüfungen gerauscht bist. Zudem wäre Wichtig zu Wissen weshalb es so gewesen ist, zumindest um auch nur annähernd irgendwas Sinnvolles zu Schreiben. Ist es nur in der Praktischen Prüfung, nur in der Theoretischen Prüfung oder in beiden. Was für Fehler begehst du? Sind es immer wieder die gleichen, oder sind es saudumme Flüchtigkeitsfehler.

Bei vielen liegt oft eine ausgeprägte Prüfungsangst vor. Grundsätzlich beherrscht man den Stoff versagt aber völlig in der Prüfungssituation. Wenn es daran aus deiner Sicht nicht liegen sollte, was ist es denn dann? Es gibt für alles Gründe. Die können sich auf deinen Gegenwärtigen Zustand und Umfeld beziehen, aber auch schon einige oder längere Zeit zurückliegen. Darüber hinaus gibt es einen Grund den viele nicht wahrhaben wollen.

Für ihn oder sie, in diesem Fall für dich, ist das Thema Führerschein einfach nichts. So etwas kommt immer wieder mal vor und wenn es so sein sollte, ist es keine Schande das auch Zuzugeben und es kpl. sein zu lassen. Oder du hast Schwierigkeiten mit dem Fahrlehrer*in. Es gibt zig Möglichkeiten warum es nicht hinhaut und die gilt es erst einmal zu finden bevor du weiter machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Erstmal „aufgeben“. Den Grund weshalb du 6x durchgefallen bist lokalisieren und analysieren, an den Problemen arbeiten und bis dahin kannst du schonmal Geld sparen. Du kannst bei deinen Eltern, Freunden eigentlich so ziemlich überall Schulden machen. Schulden sind aber nicht zu empfehlen. Am besten wartest du, bis du genug Geld hast um es selbst zu bezahlen.

Ich würde dir vorschlagen, du lässt es erst einmal. Manchmal muss Zeit ins Land gehen und du probierst es in 5 Jahren oder mehr nochmals.

Das hat keinen Sinn, da weiter zu machen. Man muss nicht unbedingt einen Führerschein haben. Mit meinem e-bike bin ich in der Stadt schneller am Ziel als jedes Auto.

Lass es erstmal mit dem Führerschein. Wenn du sechs Mal durchgefallen bist, dann bist du zum aktuellen Zeitpunkt einfach nicht für den Straßenverkehr tauglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker