50 Tabletten Penicillin?

4 Antworten

Da du eine vernünftige Person bist, wirst du dich an die Anweisungen deines Arztes halten und nicht über 25 Tage jetzt fröhlich die Verpackung leeren.

Chris1202
Fragesteller

das ist ja wohl klar. Ich frage mich nur, was er sich dabei gedacht hat

Hi,

vielleicht war es einfach ein Versehen. Es kommt ab und zu schon einmal vor, dass Praxen einfach falsche Rezepte (falsches Medikament, falsche Stärke, falsche Stückzahl...) ausstellen.

Daher kann ich jedem nur empfehlen sich die Rezepte bzw. die erhaltenen Medikamente gut anzusehen und bei Unklarheiten zum Beispiel sofort in der Apotheke zu fragen.

Der ist wahrscheinlich in der Software in der Zeile verrutscht. Das ist aber vom Arzt kein fahrlässiger Fehler, da dieser davon ausgehen kann, dass seine Patienten sich an seine Dosierungsanweisungen halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie

Wenn es klar ist, dass du sie nur 5 Tage nehmen sollst, dnan kannst du die restlichen Tabletten in der Apotheke wieder abgeben. Manchmal ist keine kleinere Einheit verfügbar. Mir Fahrlässigkeit hat das nichts zu tun.

Chris1202
Fragesteller

ja. Aber es gibt ja nicht umsonst immer mehr Antibiotikaresistenzen und wenn wegen sowas inzwischen so viele Leute wie eine mittlere Stadt pro Jahr sterben, weil manche einfach so sorglos damit umgehen.

Nussbecher  13.05.2024, 14:23
@Chris1202

Das liegt eher an den Leuten, die die Dosierungsvorgabe nicht einhalten und die Behandlung zu früh beenden, weil sie "sich ja wieder gut fühlen".