400V Backofen an 230V Anschließen ohne Kochfeld ist das möglich?

3 Antworten

Ich glaube du kannst den alten Herd Mit neuem Backofen durch Adapter verbinden

Skretchy
Fragesteller

wie gesagt ich will ja nichts mit adapter Verbinden, das Ceranfend ist Autark also seperat bedienbar und der alte Backofen ist ein Kombigerät wo aber die Platten nicht mehr benutzt werden sollen sondern nur der Backofen, die Herdplatte die dazugehört bleibt weg. Dort wo der Backofen angeschlossen werden soll ist die Steckdose mit 16 A abgesichert

Lass den Anschluß von einem Fachmann erledigen. Elketriker oder Elektro Meister. Dafür haltten die Leute auch Ihren Kopf dafür hin und geben sogar für den Anschluß eine Gewährleistung bzw. die Firma .

Es ist machbar einen 400 Volt (Drehstrom) Verbraucher an 230 Volt zu betreiben ,dafür müssen aber einige Vorgaben gegeben sein damit das auch klappt. Dies kann ein Elektriker oder Elektro Meister nur vor Ort prüfen.

Was den Ofen angeht so ist der Ofen oftmals der Größere Verbraucher als eine Herdplatte.

Lass das von einem fachmann machen,mit strom solltet man nicht spielen und vorallen nicht mit starkstrom.