Welcher Anschluss für Ikea Ceranfeld an Techwood Backofen

4 Antworten

dein ceranfeld ist ein eigenständiges gerät. das muss direkt an die herdanschlussdose angeklemmt werden. der ofen an sich braucht, wenn keine platten mehr dran sind eingelich auch nur noch 230 volt. das ceranfeld läuft auf 400 volt (2 phasen)

man kann den herdanschluss so aufteilen, dass du 2 phasen fürs kochfeld nimmst und die verbleibende für den backofen. die neutal und schutzleiter werden alle jeweils mit einander verbunden, eine phase geht zum ofen, die anderen beiden zum feld. das bitteschön lässt du aber dann einen elektriker anschließen. da gibts nämlich noch mehr sachen zu beachten wie zugentlastung, isolation etc....

lg, Anna

Asche83  16.11.2019, 07:29

Das ich zwischen 2 Phasen 400 Volt habe ist richtig. Aber auch mein ceranfeld hat nur 230 Volt ich könnte es auch mit drei gleichen Phasen betreiben

Hallo goonimoon

Das Ceranfeld wird direkt an der Herdanschlussdose angeschlossen. Das solltest du aber von einem Fachmann machen lassen. Ein falscher Anschluss kann das Ceranfeld zerstören

Gruß HobbyTfz

Asche83  16.11.2019, 07:31

Farbe auf Farbe davor die Sicherung aus alles gut anziehen. Das bekommt auch ein leihe in den Griff

HobbyTfz  16.11.2019, 09:38
@Asche83

Unsinn, auf die Farben kann man sich nicht immer verlassen. Ein Messung ist immer sicher

HobbyTfz  16.11.2019, 15:14
@Asche83
Farbe auf Farbe

sagt der Laie der nichts davon versteht

Dieses Kochfeld Ikea Barmhärtig kannst du nicht an den Backofen anschliessen, weil es ein autarkes Kochfeld ist. DH es hat seine eigene Reglung für die Felder und ein eigener Stromanschluss.

Um die Sache richtig an zu schliessen brauchst du jedenfalls einen Fachmann (Elektriker), sonst fackelst vielleicht dein Haus ab.

Das Cerankochfeld kommt an den Herdanschluß.

Den Backofen kannst Du an eine normale Steckdose anschließen.