40 Euro Zollgebühren bei 80 Euro Warenwert. Was kann ich tun?

Leestiger  26.04.2024, 08:29

Was war die Gesamtsumme, also inklusive Versandkosten?

Kiko168
Fragesteller

Ziemlich genau 100 Euro

4 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Was ist denn nun genau - du schreibst "Zoll" - der fällt aber unter EUR 150,- gar nicht an.

Kann also nur EuSt./MwSt. (19%) sein.

Plus die DHL Pauschalauslage je nachdem welcher Service genutzt wurde.

DHL hat da sicher eine aufgegliederte Rechnung.

Bei EUR 79,- sind es dann EUR 15,- MwSt. - es geht also um rund EUR 25,-

Da ist die Frage wie hoch die Pauschalauslage war? Normal sind es 6,- - bei Expedited oder Express evtl. mehr. Frage ist auch ob aus der Rechnung hervorgeht dass du die Versandkosten schon bezahlt hast (ich vermute du hast).

>nicht mehr aus den USA bestellen

Da musst du nicht zwingend drauf verzichten - kaufe halt via Amazon.com oder eBay.com - da zahlst du die deutsche MwSt. (bis EUR 150,-) schon beim Kauf und die Sendung wird ohne weitere Abgaben zugestellt. Zauberwort ist: IOSS

Also irgendwie liest sich das eher wie eine Scam-Mail, die zufällig in den Zeitraum Deiner Bestellung gekommen ist. "sicher online zahlen" ist immer ein Warnsignal. Wo führt der Link denn hin? Deckt die Sendungsnummer sich mit den Informationen, die Du vom Verkäufer hast?

Du fragst den Zoll, wieso die Abgaben nun so hoch sind oder einfach zahlen, wenn du die Ware haben willst

und für die Zukunft bei Firmen bestellen, die diese Formalitäten für dich erledigen und auch ordnungsgemäß mit in den Verkaufspreis kalkulieren

letzteres ist möglich, hab ich erst selbst gemacht beim Import eines Frameset: im VK-Preis war alles inkludiert und ging einwandfrei durch den Zoll, wohl auch ein Vorteil wenn man direkt beim Hersteller bestellt und dieser sich um alles kümmert

Ohne dich auf irgendwelche Ideen bringen zu wollen, habe ich von einem Freund gehört, dass nur wenige Pakete wirklich abgefangen werden.

Einfach zurückschicken und ein neues Paket bestellen! :)

Stadewaeldchen  26.04.2024, 14:50

Das ist Unsinn. Durch den Zoll gehen alle Paketsendungen.

M4RC3LL0  26.04.2024, 15:00
@Stadewaeldchen

Ich kenne das nur von Spielzeugherstellern und da ist es so, wenn man Glück hat, kommt das Paket einfach durch, ohne Nachzahlung. Vielleicht liegt es an der Versandart.

Stadewaeldchen  26.04.2024, 15:04
@M4RC3LL0

Das liegt daran ob der Händler am IOSS-Verfahren teilnimmt oder nicht. Hier scheint er das nicht zu tun.