3D-Drucker erwärmt sich "nacheinander"?

5 Antworten

Das Druckbett braucht wie du bemerkt hast, seine Zeit um warm zu werden. Würde die Düse in der Zeit auch schon (viel schneller), auf bei dir 245°, aufheizen, würde das Filament in der Düse verschmoren/verbrennen und du hättest Verstopfer.

Daher erst das Bett, dann die Düse, damit der Drucker sofort mit dem Druck beginnen kann!

(Artillery Sidewinder)

Woher ich das weiß:Hobby

SherlockGold  04.02.2022, 08:47

Kann ich nur zustimmen. dann würde ich lieber die 2 Minuten warten als das Risiko einer Verstopften Düsen einzugehen.

Ich löse das ganz einfach:

Ich lasse Düse sowie Heizbett vor dem Druck manuell aufheizen.

Ich drucke mit Octoprint, da gibt es ein Addon, das heißt "Preheat". Das setzten dann die Temperatur von Düse und Hizbett auf die in der zu druckenden Datei enthaltenen Werte.

Erst nach erreichen der Werte starte ich den Druck. Das ist häufig auch sinnvoll, da beim Aufheizen aus der Düse oft noch Material austritt, welche sman vor dem Start des Drucks abstreifen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

M104 S{material_print_temperature_layer_0} ; Set Extruder temperature

M140 S{material_bed_temperature_layer_0} ; Set Heat Bed temperature

M190 S{material_bed_temperature_layer_0} ; Wait for Heat Bed temperature

M109 S{material_print_temperature_layer_0} ; Wait for Extruder temperature

Das müsste im g-Code stehen, wann der Drucker was macht. Wenn du dich damit auskennst, müsstest du es eigentlich einstellen können, in welcher Reihenfolge was aufheizt.

Kannst du hier nachlesen:

https://threedom.de/g-code-befehle-gcode-befehle-im-3d-druck

Jedoch wäre ich vorsichtig, was Änderungen angeht, denn du kannst da auch richtig viel kaputt machen bis hin zum Totalschaden.

Das ist leider normal.

Maxi0105
Fragesteller

warum... in welchem fall ist das nützlich...