35,5 Lithium?

Niemand0192737  15.11.2022, 17:56

Die 35,5 beziehen sich worauf? Atommasse kanns schonmal nicht sein, bei einer Ordnungszahl von 3

Bonjour115
Fragesteller

35,5 u Atomasse

3 Antworten

Von Experten PWolff und ThomasJNewton bestätigt

Lithium hat eine Atommasse von 6,94 u...

Du meinst Chlor. Chlor ist eigentlich das beliebte Beispiel für diesen Sachverhalt und es passt auch mit der angegebenen Atommasse von 35,45 u.

Diese Angabe im PSE kommt daher, dass es die mittlere Atommasse ist. Also was man im Mittel so in natürlichem Chlor findet.

Es gibt unterschiedlich schwere Chlor-Atome. Die kommen dadurch zustande, dass sie unterschiedlich viele Neutronen im Kern haben. Es sind unterschiedliche Chlor-Isotope. In der Natur kommen Chlor-35 mit 18 Neutronen und Chlor-37 mit 20 Neutronen vor. Die Zahl 35 und 37 bezieht sich jeweils auf die Atommasse in u. Dadurch, dass diese beiden Isotope fast genau im Verhältnis 3:1 auftreten, ergibt das eine mittlere Atommasse von 35,45 u.

Dass es unterschiedliche Isotope mit unterschiedlicher Verteilung gibt, ist übrigens allgemein der Grund dafür, dass viele Atommassen im PSE "krumm" sind.

Schau dir noch mal an, was Mittelwerte sind und wie man die berechnet.

Wenn du mit einem fairen Würfel würfelst, bekommst du pro Wurf im Mittel 3,5 Augen, obwohl alle Augenzahlen ganzzahlig sind.

Der Schwerpunkt eines Hufeisens liegt außerhalb des Hufeisens.

Bei einem gezinkten Würfel kann die mittlere Augenzahl auch z. B. 4,203 sein, muss also nicht einmal als Bruch mit Nenner 6 darstellbar sein. (So was haben wir hier beim Chlor auch - die Isotope Cl35 und Cl37 sind nicht gleichhäufig.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Bei Lithium ist die Besonderheit, daß man keine exakte relative Atommasse angeben kann bzw. daß viele technisch verwendete Lithiumverbindungen bereits durch die Isotopenanreicherung (für die Wasserstoffbombe) gegangen sind und daß dadurch die natürliche Isotopenverteilung verändert wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung