Wie viele Neutronen besitz ein Chlor-Atom?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Periodensystem sagt 18 ^^ Du musst einfach drauf achten, dass du nicht den Mittelwert der Atommasse des Elements nimmst, sondern Die Atommasse des häufigsten Isotops.

Yves1995
Fragesteller

Kurz und einfach verständlich auf den Punktgebracht. DICKES Lob.

Chlor ist ein sogenanntes Mischelement, das aus Atomen unterschiedlicher Massenzahl zusammengesetzt ist. Ca. 75 % sind Chlor 35 Atome (also 17 Protonen und 18 Neutronen), ca. 25 % sind Chlor 37 Atome (also 17 Protonen und 20 Neutronen). Die 35,5 sind also ein gewichtetes Mittel: (3 mal 35+1 mal 37)/4, gerundete Zahlen.

Verschiedene Isotope haben verschiedene Neutronenzahlen. Die Zahl im Periodensystem gibt die durchschintliche Anzahl an Nukleonen an (Protonen bleiben immer gleich bei gleichem Element)

18, da nur ein vollständiges Atom ein Atom ist :)