3070ti oder 4060ti welche ist besser?

5 Antworten

Keine von beiden, wenn dir dein Geld lieb ist.

Beide Karten sind immerhin so ziemlich die schlechtesten Modelle ihrer zugehörigen Generation und kein bisschen empfehlenswert.
Nicht ohne Grund ist ja bspw. die 4060 Ti in jeglichen Reviews negativ bewertet worden ;)

Aber um es kurz zu fassen, warum:

Die 3070 Ti? Im Vergleich zur 3070 nur minimal mehr Performance (+7%) für einen massiv höheren Stromverbrauch (+35%) und dafür auch noch schön teurer.
Die 4060 Ti? Vielleicht recht effizient, aber auch nur marginal schneller als das Vorgänger Modell, die 3060 Ti (+5-10%), ebenfalls für einen viel zu hohen Preis.

Zudem kommen beide Karten (4060 Ti aktuell noch) nur mit 8 GB VRAM, was für diese Leistungsklasse heutzutage einfach viel zu wenig ist, wenn bereits einige der aktuelleren AAA Titel (The Last of Us (PC), Hogwarts Legacy, Star Wars Jedi: Survivor, Resident Evil 4 Remake usw.) bereits mehr als 8GB nur in 1080p mit hohen Grafikeinstellungen brauchen.
12 GB sollten das schon mindestens sein, wenn du von der Karte auch mehr in Zukunft haben möchtest.

Für das Geld wäre eine RX 6800 oder RX 6800 XT die deutlich bessere Wahl.
Alleine schon die RX 6800 ist ein Ticken schneller als die RTX 3070 Ti und in Sachen Effizienz neben der RX 6600 das beste Modell der letzten Generation (RX 6000/RTX 3000). Die RX 6800 XT bietet für einen geringen Aufpreis gleich Leistung auf dem Level der RTX 3080, also für höhere Auflösungen eine nochmals bessere Wahl.

Hallo,

die RTX 3070TI ist "nur" eine aufgemotzte RTX 3070, mit Hitzeproben.

Eine RTX 4060TI ist eine leichte GraKa mit Verbesserungsmöglichkeiten.

Da kann man sich gleich alle Vergleiche sparen.

Beide sind nicht so tolle. Die RTX 4060TI im Verbrauch ein effektiver.

Also, für die Kohle, wäre eine AMD RX 6800 (XT) die wesentlich bessere Wahl.

Hansi

Peinlich1808
Fragesteller

Hast du gute Erfahrungen mit amd und warum ist amd besser (kenne mich halt nicht so gut aus )

Kerner  09.07.2023, 13:59
@Peinlich1808

Du

bekommst eben eine wesentlich besser Karte für das gleiche Geld.

Die Daten kann man selber mal vergleichen.

RX 6700 16GB GDDR5; NAVI22; 160/240 ROPs´; 2304/2560 Shaders; 32/40 Cuda Cores.

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis überall.

Und der Radeon Adrenalin Treiber ist auch besser einzustellen,

als der Geforce Experience.

Da könnte man jetzt eine ganze Abhandlung drüber schreiben.

Hansi

Peinlich1808
Fragesteller

Was hat das xt am Ende zu sagen

Neroshu  09.07.2023, 14:19
@Peinlich1808

Ist ähnlich zu dem "Ti" bei NVIDIA GPUs.

Das heißt einfach nur, dass die RX 6800 XT aus der RX 6000er Generation die nächst schnellere GPU nach der RX 6800 ist.

Kerner  09.07.2023, 14:38
@Neroshu

Wenn,

das so einfach wäre.

Ob da jetzt mehr CUS ROPs und andere NAVI drauf wären.

Oder wie bei RTX einfach mehr Strom und ein paar Speicher mit drauf wären.

Das ist schon ein "kleiner" Unterschied.

Die einen haben einen besseren Motor und bessere Steuerung,

die anderen einen größeren Tank, weil sie mehr saufen.

Hansi

Neroshu  09.07.2023, 15:04
@Kerner

Nein.

Die Ti Grafikkarte sind nicht einfach nur übertaktet, sondern haben auch mehr Recheneinheiten, schnelleren VRAM usw.

Im Vergleich zur 3070 und 3070 Ti:

https://geizhals.de/?cmp=2543987&cmp=2863009&active=1

Die 3070 kommt mit:

  • Recheneinheiten: 46SM (5888 ALUs /​ 184 TMUs /​ 96 ROPs), 46 RT Cores, 184 Tensor Cores
  • Chip-Größe: 392mm²
  • Speicher: 8GB GDDR6

Die 3070 Ti kommt mit:

  • Recheneinheiten: 48SM (6144 ALUs /​ 192 TMUs /​ 96 ROPs), 48 RT Cores, 192 Tensor Cores
  • Chip-Größe: 628mm²
  • Speicher: 8GB GDDR6X

Das sind bspw. schon 4.3% mehr CUDA Kerne bei der 3070 Ti.

Kerner  09.07.2023, 15:56
@Neroshu

Danke,

hast mit die Arbeit abgenommen.

Dafür: 🍿🍧

Hansi

Von Experten Kerner und Neroshu bestätigt

Hallo,

keine der beiden Karten ist ideal/zu empfehlen. Die RTX 3070Ti ist sehr ineffizient und die RTX 4060Ti ist nicht preiswert.

Zudem verfügen beide Karten nur über 8GB VRAM. Das ist langfristig und auch aktuell schon zu wenig.

In der Preisklasse ist eine AMD RX 6800(XT) die beste Wahl.

LG

Die 3070Ti war energietechnisch ein eher ungünstiges Produkt zwischen RTX 3070 und 3080. Nur etwa 10% mehr Performance als eine 3070, aber im Energiehunger fast auf dem Level einer 3080. 😞

Hey! Danke für deine Frage, und wie cool, dass du dir einen PC zusammenbauen möchtest! Zwischen der RTX 3070 Ti und der RTX 4060 Ti gibt es ein paar Unterschiede. Die RTX 3070 Ti bietet normalerweise eine höhere Leistung und kann höhere FPS-Zahlen in Spielen erreichen. Allerdings sind auch andere Faktoren wie der Preis und die Verfügbarkeit wichtig. Es könnte sein, dass die 3070 Ti teurer oder schwerer zu bekommen ist als die 4060 Ti. Es wäre auch gut zu wissen, welche Art von Spielen du spielen möchtest und welches Budget du hast. Je nachdem könnten beide Karten für deine Bedürfnisse geeignet sein. Wenn du weitere Informationen hast, kann ich dir gerne eine genauere Empfehlung geben!

Peinlich1808
Fragesteller

Also ich mag halt so realistische Spiele und cod Warzone und so müssen halt nicht auf Grafik Einstellungen Eric sein so 500-550 für eine Grafikkarte wäre ich bereit aber bitte keine amd Grafikkarte

Neroshu  09.07.2023, 13:47
@Peinlich1808
aber bitte keine amd Grafikkarte

Warum?

Die Karten sind verdammt gut und insgesamt deutlich besser, als das was NVIDIA für den Preis da zu bieten hat.

Außer du brauchst unbedingt jedes bisschen Raytracing Leistung?

Peinlich1808
Fragesteller
@Neroshu

Ich habe halt nicht so viel Ahnung aber ein Freund sagt amd ist halt nicht geil

Neroshu  09.07.2023, 14:16
@Peinlich1808

Klingt eher so, als wäre er einfach nur ein NVIDIA Fanboy, wenn der da keine ordentliche Begründung für gibt.
Ist nicht böse an ihn gemeint, aber du solltest dich echt nicht wegen solcher belanglosen Aussagen in deinen Optionen einschränken lassen.

Ich habe selber schon seit Jahren diverse GPUs von beiden Seiten nutzen sowie testen können, da ich seit knapp 10 Jahren ständig an PCs bastle. Ich informiere mich fast täglich über das Thema und tausche mit auch mit anderen wie bspw. hier darüber aus, also weiß ich schon von was ich da rede ;)

AMD ist gut und kein bisschen schlechter als NVIDIA.
Im Vergleich haben die sogar in vielen Aspekten definitiv die Oberhand in den letzten Jahren gehabt.
Vor einigen Jahren hatte AMD zwar öfter Probleme mit ihren GPUs und Treibern, aber das ist alles schon lange Geschichte. Mittlerweile halten deren GPUs problemlos mit NVIDIAs Angebot (bis auf die 4090), haben nicht mehr Probleme als NVIDIA Karten die haben und liefern eben öfters deutlich mehr für denselben Preis.

Auch die AMD Radeon Treibersoftware ist schon länger um einiges besser als die Treibersoftware von NVIDIA. Die ist immerhin sehr viel moderner im Design, wirklich übersichtlicher und hat viel mehr Funktionen integriert, die Programme wie OBS oder MSI Afterburner beinahe überflüssig machen. Dagegen macht sich das wirklich veraltete Windows XP Design von NVIDIA und der Fakt, dass du für fast jede einzelne Option eine eigenen Programm brauchst, wirklich nicht gut.
Ich habe bspw. selber vor etwa 2 1/2 Jahren meine alte GTX 1070 in den Ruhestand geschickt und gegen eine RX 6800 gewechselt. Und das war bisher die beste Erfahrung mit einer Grafikkarte, die ich bisher hatte. Die Performance war Top und ich hatte deutlich weniger Probleme als mit einigen NVIDIA Karten gehabt (wie bspw. mit der RTX 2070).

NVIDIA ist natürlich nicht unbedingt schlechter als AMD, da die mit ihren Features in Sachen Raytracing, DLSS usw. immer noch weiter vorne liegen. Aber diese Vorteile sind eben eher nischenhaft, im Vergleich zu den besseren Preis-Leistungs-Verhältnis von AMD Karten. Und gerade die Problematik mit den zu geringen VRAM Mengen ist bei NVIDIA Karten nicht zu missachten, weswegen man da vorsichtig sein sollte.

Aber hey, wenn du mir das alles nicht glauben möchtest, dann informiere dich einfach ein bisschen selber ;)

Peinlich1808
Fragesteller
@Neroshu

Er meint : „Du hast viel weniger Möglichkeiten mit ner amd und die Software von Nvidia ist tausendmal besser“ . Stimmt das?

Neroshu  09.07.2023, 15:05
@Peinlich1808

Wenn wir von Gaming reden, dann stimmt das kein bisschen ^^

Dein Kollege hat in dem Punkt echt keine Ahnung.
Hatte er denn überhaupt jemals eine AMD Grafikkarte?