Grafikkarte wird nicht voll ausgelastet?

7 Antworten

Hi,

Nee, das ist klar. Eine 7 2700X ist lächerlich schlapp mit so einer Grafikkarte. Eigentlich müsste es sogar eine Ryzen 9 sein wenn das in allen Fällen klappen soll. Vielleicht eine R9 5900X. Natürlich muß dann auch gecheckt werden, ob das Mainboard mitzieht. Es sollte schon ein B550 oder X570 sein

Natürlich sollte möglichst viel Grafikleistung der GRaka aufgebürdet werden. Manche Programmierer lassen die CPU noch komplexe Grafikberechnungen machen, weil sie nicht Up to Date mit den neuesten Möglichkeiten der GRafikkarten oder directX sind und in alte Gewohnheiten verfallen. Damit zieht man die CPU natürlich über Gebühr runter.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Irgendjamand232  13.01.2023, 08:27

Ein ryzen 7 5800x3d wäre besser und günstiger als ein ryzen 9...

heizfeld  13.01.2023, 09:37
@Irgendjamand232

Naja, sooo eindeutig ist die Überlegenheit in den Spielen ja nicht. Das geht ein paar Frames hin und her. Als nächstes kommt dann ein 5900x3d und rückt das Bild wieder gerade. 😊

Wenn der Preis beim 5800x3d etwas günstiger wäre, würde der Intel ordentlich an die Karre fahren. 😊

shoooshman  13.01.2023, 11:07
@heizfeld

Der Extra L3 Cache is in den Games viel mehr Relevant als in den Benchmarks. Benchmarks etc is sie ganz normal auf 5800x Niveau, jedoch in Games auf 12900K+ Niveau

Playstrike
Fragesteller

Hab ein X570 deswegen passt das

Hallo,

einen Bottleneck gibt es immer! Mit der RTX 4070Ti solltest du trotzdem mehr FPS haben als mit deiner alten RTX 3070. Checke hier also mal die Treiber. Da die Karte noch neu ist, kann es da Optimierungen geben.

LG

Wenn du vorher mit der 3070 mehr FPS hattest als jetzt hast du entweder ein Treiberbug oder der Treiber der 4070ti hat einfach höhere CPU Anforderungen.

Kauf dir als CPU am besten den Ryzen 7 5800x3d. Das ist der stärkste gaming CPU den du in deinen Sockel packen kannst und würde rund doppelt so gut performen wie dein jetziger Chip, teils noch schneller.

Die CPU ist nur der Flaschenhals wenn du in 900/1080p spielst. Aber wer bitte nutzt eine 4070ti in 1080p ?

Je höher die Auflösung desto geringer die CPU Last.

Ansonsten, ja eine Ryzen 5600x würde einiges bringen.

Playstrike
Fragesteller

ja Spiele auf 5120 x (2440ca)

WillEsWissen64  13.01.2023, 07:43
@Playstrike

Also was zwischen 4K und 6K.

Da sollte deine GPU ordentlich schaufeln und prusten. ... Was sagt den deine CPU Auslastung?

Wieviel RAM hast du und welcher Takt ?

WillEsWissen64  13.01.2023, 07:50
@Playstrike

Also weder CPU noch GPU gehen in Volllast.

Würde als erstes Windows 10 NEU installieren um ein Software Problem auszuschließen.

flauski  13.01.2023, 08:19
@WillEsWissen64

Bitte? Natürlich ist die CPU da an ihrer Grenze. Es reicht wenn 1 virtueller Kern an sein Limit kommt. Also kann die CPU der Flaschenhals sein, auch wenn nur 12,5% Auslastung angegeben ist.

WillEsWissen64  13.01.2023, 08:34
@flauski

Ich gehe davon aus das der FS erwähnt hätte das die CPU auf einen Kern auf 100% geht. ... Dann ist jedoch entweder ein beschi... Spiel oder schlecht programmiert

mrrrk69  13.01.2023, 11:09

Also bei höherer Auflösung geht die CPU last nicht runter, die verändert sich nicht, ist ja nicht davon abhängig

Vieeeeel zu schwache CPU ein 5800X3D sollte es per bios update tuhen.

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki