3 Münzen gleichzeitig werfen?

3 Antworten

da es nicht auf die Reihenfolge ankommt, würd ich lieber Paare auflisten (links für Anzahl Zahl und rechts für Anzahl Wappen):

oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warten3012
Fragesteller

Was ist wenn die Reihenfolge egal ist?

LUKEars  02.09.2022, 21:11
@Warten3012

mit ZZW gibst du ja irgendwie eine Reihenfolge vor... oder du sortierst das Ergebnis vor der Auswertung...

das fällt bei meiner Darstellung jedenfalls gefühlsmäßig weg... oder?

ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Reihenfolge egal ist....

Warten3012
Fragesteller
@LUKEars

meinte wenn es auf die Reihenfolge ankommt

LUKEars  02.09.2022, 21:19
@Warten3012

ach so... ok... mal sehn...

dann wäre es das da:mit Kopf=0 und Wappen=1

oder?

Nein.

ZZW und WWZ kommen häufiger vor.

Es gibt 6 Möglichkeiten, von denen du 4 genannt hast.

LoverOfPi  02.09.2022, 19:29

Es geht doch nur um die möglichen Ereignisse. Da sind es bei n Münzen immer n+1 Möglichkeiten, da 0-n mal Zahl (bzw. Kopf) auftreten kann.

DerJens292  02.09.2022, 19:45
@LoverOfPi

Ja. Es kommen aber 1/8www, 1/8 ZZZ, 3/8 zww, 3/8 wzz vor.

Sonst könntest du auch fragen, ob die Ergebnismenge "Gleich" und "Verschieden" ist

Es ist auch nicht bei n Münzen n+1,

1 Münze 2 Möglichkeiten

2 Münzen 4 Möglichkeiten

3 Münzen 8 Möglichkeiten

Schachpapa  02.09.2022, 19:51
@DerJens292

Ohne Berücksichtigung der Reihenfolge gibt es n+1 verschiedene Ergebnisse, die aber nicht gleich wahrscheinlich sind. Mit Berücksichtigung der Reihenfolge sind es 2^n verschiedene Ergebnisse, die gleich wahrscheinlich sind.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Da es denke ich nicht auf die Reihenfolge ankommt, ist das durchaus der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Willy1729  02.09.2022, 19:25

Sonst stünde da nicht gleichzeitig.

LoverOfPi  02.09.2022, 19:25
@Willy1729

Ja eben. Obwohl das mit dem gleichzeitig bei Würfen schwer wird. Eine landet immer zuerst ;)

LoverOfPi  02.09.2022, 19:27
@Willy1729

👍🏻 ist der Knobelbecher eigentlich eine Art Superposition der Münzen? Oder nicht, weil keine Quantenprozesse mit hinein spielen?

Warten3012
Fragesteller
@LoverOfPi

Wie wäre die Ergebnismenge wenn “gleichzeitig” dort nicht stünde?

LoverOfPi  02.09.2022, 19:33
@Warten3012

Na wenn die Reihenfolge eine Rolle spielt wäre ZZW doch eine andere Reihenfolge als WZZ. W käme ja zuerst.

evtldocha  02.09.2022, 19:38
@Willy1729

Nur eine Nachfrage: Müsste da nicht eher "ununterscheidbare" oder "indentische" Münzen stehen (Für mich ist die Aufgabe ambivalent gestellt)?

Willy1729  02.09.2022, 19:41
@evtldocha

Nö. Wichtiger ist das Wort gleichzeitig.

Wirfst Du sie nacheinander, spielt die Reihenfolge eine Rolle.

Da könntest Du auch dreimal die gleiche Münze werfen, die ja erst recht ununterscheidbar wäre.

Willy1729  02.09.2022, 19:55
@Warten3012

Wenn da das Wort gleichzeitig auftaucht, bedeutet das, daß die Reihenfolge egal ist.

LoverOfPi  02.09.2022, 20:16
@Warten3012

Ist jetzt dein Fragesatz auch Betrachterrelativ?

3 Münzen gleichzeitig werfen?