21 jähriger und 15 jährige?

15 Antworten

Abgesehen, davon, dass ich bei Jugendlichen in Deinem Alter diesen Altersunterschied zu groß finde, währe es rein rechtlich in Deutschland legal. Solange der 21 jährige nicht Dein Lehrer, Trainer oder sonst wie Aufsichtsperson wäre, wäre das vom Gesetz her kein Problem. Wenn es eine Aufsichtsperson wäre, würde sich der 21 Jährige strafbar machen. Aber grundsätzlich sind in Deutschland 14 Jährige sexuell selbstbestimmt und können frei darüber entscheiden.

In Österreich, wo Du herkommst, ist das nicht ganz so einfach. Da sind Jugendliche zwar auch ab 14 sexuell selbstbestimmt, es gibt aber die Einschränkung, dass sich ein 21 Jähriger auch dann strafbar machen würde, wenn die 15 jährige in einer schwierigen Situation ist oder der Ältere die Unerfahrenheit und Jugend der Jüngeren ausnutzt. Das heißt im Gesetz in Österreich "altersbedingte Überlegenheit". Wirklich auf der sicheren Seite ist man bei diesem Altersunterschied in Österreich erst ab 16 Jahren.

RIS - Strafgesetzbuch § 207b - Bundesrecht konsolidiert (bka.gv.at)

Ja ihr dürft vor dem Gesetz befreundet sein.

Wie das in Österreich ist musst du mal googeln , das weiss ich leider nicht wie da die Gesetze sind. Habt ihr kein Bio oder keine Sexualkunde wo sowas genau erklärt wird ?

Ja und die Moralapostel sind dann auch gleich da , daran musst du dich gewöhnen.

Es gibt Mädchen die sind mit 15 - 16 schon junge Frauen und 21 jährige Jungs sind wie 15 - 16 Jährige. Lass dich nicht verrückt machen.

Und mach nichts was du nicht willst, der junge Mann MUSS das akzeptieren sonst ist er es nicht Wert mit dir befreundet zu sein.

Maria, die Mutter von Jesus, war damals auch ca. 15 Jahre alt als sie mit Josef verlobt war und der Josef war auch ein paar Jahre älter als Maria. Also mach dir keinen Kopf , ist alles gut ! Und nein, der Josef hat auch die Maria nicht geschwängert sondern sie war durch ein Wunder schwanger geworden, weil Gott es so wollte.

AIDAprimaa  14.03.2024, 18:02

Was zur Hölle? Und vor über 2000 Jahren standen auch noch vergewaltigungen und sonstiges auf der Tagesordnung und galten als normal und angemessen… also der Vergleich mit Maria und Joseph hinkt, aber gewaltig! man kann auch wirklich alles legitimieren!

mit dem 4. Abschnitt deines Textes hast du dennoch Recht.

Ja, ist erlaubt, allerdings mit Auflagen. Was verboten ist, wird in §182 StGB geregelt:

https://dejure.org/gesetze/StGB/182.html

Alles andere ist erlaubt. Also Du als jüngerer Part darfst sowieso ohne Einschränkung. Der o.g. Gesetzestext gilt nur für ihn.

Eine andere Sache ist die Reaktion eures Umfelds. Ihr müsst da beide gefestigt sein und zueinander stehen, um mit ggf. anstehender Kritik umgehen zu können. Vor allem Du als jüngerer Part solltest da selbstbestimmt auftreten. Sonst stehst Du als Opfer und er als armseliges Würstchen da, das sich mit einer unmündigen Minderjährigen abgibt.

Edit: Ich habe gelesen, dass Du Ösi bist. Da gilt natürlich österreichisches Gesetz:

https://www.jugendservice.at/leben/liebe-sexualitaet/sex-was-ist-erlaubt

Hat also denselben Inhalt in Deinem Fall:

Österreich: Bist du zwischen 14 und 16 Jahre alt und hast eine/n erheblich ältere/n Sexualpartner:in, könnte sich diese Person strafbar machen, wenn sie deine „Unreife für sexuelle Handlungen ausnützt“.

Deutschland: "Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie

1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder

2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen, und dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Wenn du damit leben kannst das ein großer Teil deines Umfeldes dieses als merkwürdig sehen wird , es ist schon merkwürdig warum ein 21 jähriger auf eine 15 jährige steht - das hat einfach einen bitteren Beigeschmack für viele

Ja, sobald beide 14 sind, ist es in Deutschland erlaubt. Geld darf natürlich auch keines im Spiel sein.