20 jährige Tochter,wohnt zu Hause und meint sie bräuchte nichts tun im Haushalt

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und ihr meint ehrlich das ihr in einer Woche das schafft, was ihr 20 Jahre lang durchgehen lassen habt. In vielen Punkten gebe ich euch Recht aber ihr Zimmer sollte nun mal ihr Zimmer sein. Die Art und Weise wie sie lernt dürfte euer Problem nicht sein und den Lebensstil eines 20 jährigen möchte ich hier mal komentarlos hinnehmen. Waren wir besser. Nun unterstützen werdet ihr euer Kind schon müssen, ist vom Gesetz so vorgeschrieben auch noch mit 20. Doch den puren Luxus des Nichtstun würde ich mit aller Konsequenz einstellen und glaub mir nach zwei Wochen ohne Taschengeld, Auto und vor allem ohne saubere Wäsche und abgeschlossenem Badezimmer, weil du machst es sauber, sieht die Welt ganz anders aus. Aber glaubt ihr, das ihr den Kampf durchsteht, so wie das aussieht ist es euer einziges Kind?

joho30  27.02.2011, 22:06

Wäre echt nett mal zu hören wie es gelaufen ist!

feuerlocken  28.02.2011, 18:50
@joho30

Das ist auch gut, aber Toilette und Bad wird sie ja doch nutzen müssen . Selbst wenn sie nicht in die Küche kann, aber Hygiene kann man ihr nicht verweigern.

joho30  28.02.2011, 19:41
@feuerlocken

Du hast vollkommen Recht. Aber ein Recht auf Hygiene heißt auch die Pflicht sich daran zu beteiligen(Saubermachen)

donihau
Fragesteller
@joho30

Hallöchen, sorry, dass ich mich jetzt erst melde. War ein Tag beruflich unterwegs. Aber z. zt. läuft es so, dass es Sonntag abend noch zum Familiensitzung kam und wir bereits ab dem 28.2.1011 (wir Eltern)unsere Tochter sämtlichen Luxus gestrichen haben. Also, wir (Eltern) machen keine Dinge mehr für Sie in Form von (Kochen,putzen,waschen usw.), das Auto darf sie für die Zeit der Uni haben, anschl. wird es zu Hause vor der Tür gestellt. Denn Sie hat viele sportl. Aktivitäten und somit muss sie jetzt halt mit Bus dorthin.Unsere Tochter selber ist bockig, zieht sich in ihr Zimmer zurück und schmollt.Aber wir haben ja erst den 2. Tag... Auf jeden Fall bekommt sie kein Luxus für die Woche und dass wird hart, da Karneval vor der Tür steht und somit das hin und her fahren schon zeitaufwenidig ist ohne Auto.... Ich meld mich wieder Lieben gruß donihau

donihau
Fragesteller
@joho30

hallöchen, wäre über weitere Tipps dankbar.

Z. zt. geht uns die Tochter aus dem Weg. Ist nur in ihr Zimmer. Das ist ja nicht das was wir erreichen wollen. Damit glaub ich macht sie die Sache ja noch schlimmer... Wie sollen wir damit umgehen. über Info wäre ich so dankbar.

joho30  01.03.2011, 19:18
@donihau

Du verlierst sämtlichen Luxus den du bisher unerschöpflich gebrauchen konntest und sollst dann auch noch über den Dingen stehen? Klar ist sie bockig, wär auch ein Hammer wenn nicht. Aber wie gesagt der Krieg wird hart und die erste Schlacht ist noch lange nicht gewonnen. Aus ihrer Sicht müsst ihr ja bestraft werden. Aber trotz aller Härte die ihr jetzt an den Tag gelegt habt, solltet ihr, sie spüren lassen das ihr sie immer noch liebt. Seit höflich und im allgemeinen dürft ihr sie im Moment so sehen, wie den tollsten Mieter, den die Welt kennt. Also jetzt erstmal nicht klein beigeben, Fronten sind geklärt, ihr seid die bösen Erwachsenen und sie das Unschuldslamm.

Hallo, ich kenn das. Ich bin Erzieherin und viele Eltern konfrontieren uns mit solchen Dingen. Also ich würd versuchen nach einer Woche Bedenkzeit eure Androhnung wahr zu machen und vorallem durchzuziehen. Vielleicht merkt sie dann, was sie eigentlich kostenlos so alles von euch bekommt. Meine Eltern hätten mir was erzählt... bei mir haben sie es so gemacht... ich musste bestimmte Aufgaben im Haushalt übernehmen. Für mein Auto musste ich vollkommen selbst aufkommen. Ich selber war in der Ausbildung, mit auch keinem Ausbildungsentgeld. Vielleicht schlagt ihr ihr ein Kompromiss vor. Sie übernimmt 2- 3 bestimmte Dinge im Haushalt, dafür bezahlt ihr ihr wie bisher ihren Luxus.Zum Beispiel mit einem haushaltsplan. Wenn sie 3x diesen nicht eingehalten hat, gibt es weitere Konsequenzen und der Luxus wird stetig weniger. Vielleicht wirkt das ja. Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Hallöchen, nach langer Zeit möchte ich einige Info geben. Tochter hat Studium abgebrochen und nach langen Kampf (durch mein Durchsetzen, dass sie nicht zu Hause herum hängt und nichts tut) hat sie nun eine Ausbildung. Mein Mann unterstützt mich in keinster weise. Er sieht es alles nicht so. Gut Sie macht jetzt eine Ausbildung im Einzelhandel. D. H. Sie ist täglich bis 20.00 Uhr auf Arbeit anschl. nach Hause oder sie kommt gar nicht und fährt gleich zum Freund. Einmal in der Woche hat sie frei und den Sonntag auch. Da wird natürlich gechillt oder ausgeschlafen. Von was erledigen im Haushalt ist nicht zu denken. Da kommt denn die Antwort, sie hat nun mal frei und möchte auch relaxen, weil sie die ganze Woche so spät arbeiten muss. Mein Mann belächelt es nur. Tja, weil er ja genauso faul ist im Haushalt. Meine Tochter besitzt auch ein Meerschwein, dass hin und wieder auch mal gereinigt werden muss. Wenn sie bei ihren Freund schläft, dann füttere ich es, weil mir das Tier leid tut. Sie denkt nicht im geringsten an Fütter, Wasser, Heu... Mein Mann sagt zu den auch nichts. Er spielt nur den lieben Papa, der der Tochter noch Geld zu schiebt. Ich bin mit mein Latein am Ende und möchte eigentlich meine Tochter den richtigen Weg zeigen. Aber leider werde ich nur als Böswillige Mutter hin gestellt. Hat einer vielleicht ein Tip für mich. Denn es macht mich bereits gesundh. sehr fertig. Im beruflichen muss ich viel leisten, da brauche ich eigentlich einen klaren Kopf.

Wäre über viele Antworten sehr dankbar.

Gruss donihau

ersteinmal vielen vielen Dank für soviele schnelle Antworten. Ja, wir werden die Konsequenzen dann durchziehen. Denn unsere Tochter sollte nun langsam lernen, dass nicht alles so Selbstverständlich ist. Schließlich haben wir noch einen Sohn der auch noch zu Hause wohnt(wird demnächst 18 und macht sein Abitur)., der z.Zt. in einer Phase ist, genau das Gegenteil. Mich bzw. uns ärgert das am meistens, dass sie es nicht einsieht, dass unsere tägliche Aufgaben(wir sind beide berufstätig)nicht als selbstverständlich angesehen werden. Sie meinte zu uns, soll sie jetzt für alles dankbar sein(danke das ich ein Zimmer habe, danke das ich auf der wElt bin usw...) Ich finde etwas mehr Wertschätzung sollte es schon sein. Eine Woche hat sie Bedenkzeit und ich weiß, dass es Chaotisch werden wird, aber das ziehen wir durch. Dass sie auszogen kann, haben wir auch mit ihr schon gesprochen. Aber ohne Job keine Wohnung, kein Mobiliar usw. Deshalb möchte sie zu Hause wohnen, aber dann mit Regeln. Jeder trägt sein Süppchen. Ich warte die Woche mal ab. Danke für die Tipps.

1f2in  27.02.2011, 20:56

.....donihau, einmal Googeln: "Der Unterhaltsanspruch volljähriger Kinder gegen die Eltern".

Wenn Du die Streichung diverser Dinge angesprochen hast, mußt Du sie jetzt konsequent durchziehen. Das wird zunächst chaotisch. Sie wird ihre Wäsche selbst waschen müssen und Du wirst ihr NICHT zur Seite stehen, weder beim sortieren, noch beim waschen, beim Aufhängen und Bügeln. Das Essen wird sie sich alleine zubereiten, ohne Mutti´s Hilfe auch wenn das heißt, Fastfood ist angesagt. Das Auto wird eher schwieriger zu entziehen, Du sagst sie hat kein Einkommen und zahlt den Sprit selbst? Wie geht das? Wenn Du ihr Geld pro Monat gibst, wirst Du dieses auch kürzen müssen, solange wie sie nichts dazu tut im Haushalt. Internet kostet auch Geld und wenn sie nicht Willens ist, sich an dem Haushalt und allem nötigen ringsherum zu beteiligen, dann zieh es durch. Du wirst langen Atem brauchen, sei aber immer Gesprächsbereit, denn auf eigenen Füßen stehen ist nicht einfach und ich kann nur vom Geschriebenen ableiten, dass sie möglicherweise die Zeit zuvor, wenige Pflichten zu übernehmen hatte. Nun muß sie es mit der "Kalten Wasser" Methode lernen. Und das wird sie, Du mußt nur konsequent sein.