An die Studenten: Frage bezüglich eurer Wohnsituation?

4 Antworten

Ich wohne in einer wg mit 2 anderen. Mein zimmer ist 13 qm groß, dann waren schon ein bett, ein Schreibtisch mit stuhl, ein Nachttisch, ein schrank, eine schreibtischlampe, eine Stehlampe, ein Fernseher und zwei regale an der wand. Der Platz im Schrank reicht nicht aus, daher hab ich noch ein Regal mitgenommen, da sind meine bücher, vorräte, und Schmuck drin. Trotzdem reicht das eigentlich nicht aus - ich habe zu viel für so wenig platz, gerade weil ich viele Bücher lesen muss und auch, weil unsere Küche so klein ist, dass dort eben keine vorräte richtig Platz drin haben. Wenn ich Wäsche mache, passt der Ständer gerade so ins Zimmer, aber dann kann man dort auch nur noch auf dem Bett sitzen oder sich zum Fenster durchzwängen. Trotzdem bezahle ich soviel, wie man für eine normale Wohnung (50qm) in einer schlechteren Gegend bezahlen würde. Dafür hab ich nur 10 minuten zur Uni, egal an welchem Campus und der Einkaufsladen sowie Bus und tram Station sind direkt vor der Tür.

Eigentlich wollte ich im Studentenwohnheim wohnen, habe da auch einen Platz bekommen. Es hätte auch nur die Hälfte gekostet und wäre 20 qm groß. Rs wären ein schrank, ein bett und ein Schreibtisch drin gewesen. Aber ich hätte mit einer anderen person ein Bad und mit der gesamten Etage eine Küche teilen müssen. Ich habe mir das ganze einmal angeguckt. Die Küche hat mir schon gereicht, dort hätte ich gar nicht kochen brauchen, mir wäre vorher schon der Appetit vergangen. Es roch ekelig. Und man musste 10 minuten zur zug Station laufen, 3 Minuten davon unter einer autobahnunterführung. Das ist für mich nicht tragbar, als ängstliche kleine person, die sich im Dunkeln nicht zu wehren weis. Gerade wenn man erst um 21 Schluss hat und dann noch die 15 Minuten mit der Bahn fährt. Hinzu kam, das eine Woche bevor ich mir das angeguckt habe, direkt in der Straße ein Mensch erstochen wurde. Da gebe ich lieber mehr Geld für ein kleineres Zimmer aus, als mich psychisch zu zerstören.

Mein Sohn hat ein 12 qm-Zimmer in einem Wohnheim, sein bester Freund hat das Zimmer nebenan. Sie wohnen quasi mitten auf dem Campus und haben es nicht sehr weit in die Uni.

Habe 17qm für mich allein auf dem normalen Wohnungsmarkt, da Studiheime voll waren

Mein Sohn teilt sich als Student mit seinem Freund eine 3 Zimmer Wohnung.

Die beiden haben 90 qm2 für sich