20 Euro Taxi für 1,3 KM Fahrt - Scam?

Flugzeuge123  19.09.2022, 15:39

Wo war dass denn?

Lxccc
Fragesteller

Berlin Neu-Kön

4 Antworten

Bei 1,3 Km sollte es nur 8,50 EUR kosten. In Berlin sind es im Normaltarif 3,90 EUR grundgebühr plus 2,30 EUR für jeden angefangen Kilometer. DU bis 1,3 Km gefahren und somit ist die rechnung: 3,90 + 2,30 +2,30 das können wir vereinfachen und kommen auf 3,9 + 2,3 + 2,3 was wir wieder verinfachen können auf 3,9 + 2,3 * 2 was letzendlich nichts weiteres ist als 3,9 + 4,6 = 8,5 = 8,50 EUR.

ChristianMay270  19.09.2022, 15:54

Nur wird auch für das Warten, z. B. im Stau, eine Gebühr berechnet.

Flugzeuge123  19.09.2022, 15:56
@ChristianMay270

Das habe ich nicht mit einbezogen in die rechnung. So kommt es mit den 20 EUR bei schlechtem verkehrt natürlich hin. Danke für den Hinweis.

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Tempomat und dem Preis nicht ganz, aber es kommt bei einer Taxifahrt nicht nur auf die Entfernung sondern auch auf die Dauer an. Stehst du 1 Stunde im Stau können die 1,3km auch ein Vielfaches teurer werden.

csor77  19.09.2022, 15:41

Der Fragesteller meint vermutlich das Taxameter.

Lxccc
Fragesteller
@csor77

Ja XD LOST von mir

Wenn du eine halbe Stunde im Stau standest, dann kann das schon hinkommen.

Wird sehr sehr schwierig.

Dadurch das du eingestiegen bist und nicht gegen deinen Willen gefahren wurdest hast du den Konditionen des Taxiunternehmens zugestimmt.

Die haben ihre Dienstleistung erfüllt und du bist daher Zahlungspflichtig. Schaue dir die Konditionen des Unternehmens an und gucke ob du vom Fahrer abgezogen wirst oder frage nächstesmal vorher wie viel das kosten wird.
Oder gehe halt so extrem kurze Strecken zu Fuß...

Wenn du nochmal sowas hast breche die Fahrt frühstmöglich ab.

ChristianMay270  19.09.2022, 15:56
Dadurch das du eingestiegen bist und nicht gegen deinen Willen gefahren wurdest hast du den Konditionen des Taxiunternehmens zugestimmt.

Das entbindet das Unternehmen aber nicht vom Transport zu von der Gemeinde festgelegten Konditionen.