2 Wohnungen im selben internet vertrag?

4 Antworten

Hallo Dassoderdas,

aufgrund der Rahmenbedingungen (zu dicke Wände, 2 Etage entfernt) wird das wahrscheinlich nicht funktionieren. Ich würde jedenfalls Abstand davon nehmen, dass Kabel entweder außen oder im Treppenhaus laufen.

Es grüßt Wiebke S.

Powerline wäre noch eine Alternative, aber das funktioniert nur innerhalb einer Wohnung weil das nicht über den Zähler geht. Das heißt nach dem Zähler ist Schluß. In dem Moment wo Du zwei Wohnungen auf zwei Zählern hast kannst Du das vergessen.
Schwieriges Vorhaben bei Dir.

Du könntest einen WLAN-Stick außen am Fenster positionieren und an der anderen Wohnung, darunter oder daneben auch.

DassoderDas
Fragesteller

weißt du warum das nicht geht? Technisch oder sie wollen mehr verdienen?

Telekomhilft  01.08.2022, 17:55
@DassoderDas

Was techblaster meint: Powerlines müssen damit sie funktionieren im gleichen Stromkreis sein, das ist bei zwei Wohnungen nicht der Fall.

Es grüßt Wiebke S.

Hallo,

die einfachste Lösung ist einfach diese:

In einer Wohnung den Router aufstellen und von dort ein LAN zur 2. Wohnung installieren. Das Kabel geht am einfachsten an der Fassade ....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an.

  • Kabel durch einen Installationsschacht ziehen?
  • Leerrohre verwenden?
  • SDSL-Modems über vorhandene Telefonverkabelung?
  • Powerline? Bedingt eventuell Umbauarbeiten am Zählerplatz.
  • Repeater in Gebäude gegenüber?
  • Verkabelung über Fassade? Dürfe i.d.R. nicht möglich sein.

Am besten mal jemanden fragen, der sich mit dem Gebäude auskennt.