2 Tage zu Fuß zur Schule 2km eine Strecke als Strafe wegen wiederholter Nichtbenutzung des Fahrradhelm... ist die Strafe zu hart für eine 10jährige?

Spikeman197  11.10.2023, 18:22

Von Deinen Eltern?

dummerharry
Fragesteller

nein eine Enkelin wurde erwischt

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zwei Tage deshalb zu Fuß zur Schule (gehen zu müssen) wäre für mich einprägsam. Ich würde es nach heutigem Stand für übertrieben/unangemessen halten. Man kommt Kindern aber auch mit Hausarrest und/oder Taschengeld-Kürzung "bei". Aber der Zusammenhang ist deutlich(er): Kein Helm => kein Radfahren, kein Rad => zu-Fuß-gehen.

AndreasD1804  13.10.2023, 14:51

Vielen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr darüber. :-)

Bei meinen Eltern hieß es: Werde ich beim Radfahren ohne Helm erwischt, ist Radfahren tabu und das Fahrrad wird sofort verkauft werden. Man musste also abwägen, ob man es riskiert, den Helm zu ‚vergessen‘ oder an den Lenker zu hängen, um dann nicht erwischt zu werden oder ob man den Helm doch einfach trägt.

Fazit: Ich hatte als Kind einen Sturz ohne Helm, wusste wie langwierig die Verletzung sein kann und trug deshalb, um auch nicht das Kind ohne Fahrrad zu sein, den Helm.

Ich selber finde die Zu-Fuß-Gehen Strafe nicht zu Hart. Andererseits: Ist das Kind um die Ecke, ist der zu Hause noch getragene Helm auch ganz schnell an den Lenker gehängt und kurz vor zuhause wieder aufgesetzt. Man sollte sachlich erklären, wieso der Helm wichtig ist und wieso er getragen werden soll.

naja, so eine Strecke (einfach) bin ich meine ganze Grund Schulzeit gegangen, bei jedem Wetter, da gibt es schlimmeres.

In der weiterführenden Schule waren es 8 Km, die musste ich je nach Stundenplan nach Hause gehen, es gab nur einen Bus, die letzten 2 Km musste ich immer gehen...

also nein, es ist gut für die Entwicklung und das Immunsystem.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Schulweg war auch um die 2 Kilometer lang und das ist okay. Aber was bringt es? Ich wollte vor ein paar Jahren auch keinen Helm aufsetzen, aber mir haben dann meine Eltern gezeigt was passieren kann, wenn man keinen aufhat. Und seitdem fahre ich immer nur mit Helm.

Sie sollte statt dieser Strafe (die so ziemlich nichts bringt) eine Erklärung bekommen, für was dieser Helm überhaupt ist. Ich bin nicht viel älter als sie, in diesem Alter fängt man an Sachen zu hinterfragen, also erklärt es ihr.

LG Samsoli 🚲

IrinaDevchenko  11.10.2023, 19:11

Ich kenn das überhaupt nicht dass man mit Helm Fahrrad fährt 🤣 Seit wann das denn ?

Mediachaos  12.10.2023, 07:27
@IrinaDevchenko

Seit ich Menchen verloren habe, die mit Helm sicher überlebt haben, immer mit Helm.

Es sind nur 2 Kilometer.. es gibt Schlimmeres.

Außerdem würde ich ihr auch auf jeden Fall raten, einen Helm zu tragen. Glaub mir, ich kann aus erster Hand berichten, dass er sehr nützlich bei einem Unfall/Sturz ist.

Früher bin ich immer zur Schule geradelt. Als es an einem Tag geregnet hat, da bin ich mit dem Fahrrad ausgerutscht und auf dem Boden gelandet. Das Fahrrad ist mir dann auf den Kopf gefallen. Wäre mein Helm nicht gewesen, hätte ich schlimme Kopfwunden davongetragen.

Also sie soll ihren Helm tragen, egal ob ihre Haare danach ein bisschen verwuschelt sind und ihre Frisur doof aussieht.

dummerharry
Fragesteller

ich trage immer Helm .....eine Enkelin ist ohne Helm von Muti erwischt worden