1,54m groß kann ich eine große Maschine (Motorrad) fahren?

4 Antworten

Meine ex ist noch ein paar cm kleiner und fährt Motorrad. Das Problem war es eine Fahrschule zu finden die ein Bike als Fahrschulfahrzeug hatte mit dem sie zurecht kam. Hat dann auf einer Yamaha Virago gelernt und auch später selbst eine gehabt. Daneben hatte sie dann noch eine Kawasaki zx 750 die ich für sie tiefer gelegt habe. Auch für viele andere Fahrzeuge gibt es tieferlegungs Kits

Das kommt darauf an wie groß die Maschine sein soll. Das Fahren ist auf allen gängigen Größen nicht das Problem. Es ist der sichere Stand der es schwierig machen wird.

Man sollte mindestens mit einem Fuß komplett auf dem Boden stehen, um so einen halbwegs guten Stand zu haben. Besser wären aufgrund der zum Teil hohen Gewichte wenn beide Füßen auf dem Boden kommen würden. Bei einem Fuß ist die Gefahr sehr groß das Dingen auf die Seite zu legen. Und bei deiner Körpergröße und dem wahrscheinlich angenommenen Körperbau, bekommst du die Karre nicht mehr hoch gewuchtet.

Also, Fahren kannst du alles. Für dich besser wäre aber eine Karre die niedriger ist. Oder aber man nimmt für einige Maschinen die angebotenen Tieferlegungssätze, in Verbindung mit einer tiefen Sitzbank. Was aber nicht immer zu empfehlen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

verreisterNutzer  12.04.2018, 19:49

Vor allem bei Joghurtbechern kann das tieferlegen zu Problemen führen, wenn statt der Angstnippel der Bugspoiler als erstes in Kurven die Straße berührt. Beim naked Bike kann man ja zur Not noch die Fußrasten höher legen

AlterHaudegen75  12.04.2018, 20:11
@verreisterNutzer

Yupp....Genau so ist es. Fliegen einem bei so einem Becherchen die Verkleidungsteile um die Ohren, ist das Geschrei groß. Abgesehen von einem etwaigen Schaden, gehen die Verkleidungen ja mal richtig ins Geld.

Definiere deine Vorstellungen einer großen Maschine.

Wenn du die Kubik meinst, dann ist das sicherlich möglich. Das Fahren an sich stellt auch nicht das Problem dar. Eher der Stand, wenn du zum stehen kommst.

Motorräder mit mehr Kubik sind meist auch schwerer und wenn du gerade mal mit einem Fuß vollständig den Boden berühren kannst und dabei noch halb von der Sitzbank runter musst, wirst du das mit deiner Statur nicht halten können.

Aber es gibt für jede Körpergröße geeignete Modelle, bzw. lassen die sich meist gut umbauen. Das ist alles nur eine Frage des Geldes. Außerdem müsste man ggf. zu einem Modell greifen, welches nicht genau den Geschmack trifft.

Aber möglich ist es, klar.

Viel Erfolg bei der Suche!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Ich kann dir die App von Motorradonline empfehlen. Dort wurden verschiedene Motorräder getestet und welche sich für kleine Personen eignen. Die Testperson (eine Frau ) hatte eine Körpergröße von 1,58 Meter. Ist sehr interessant

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.