14er ritzel drauf will auf 15 umabuen brauch ich eine andere kette ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du von einem 14er auf ein 15er ritzel bei deiner simson s51 b wechselst, kann es sein, dass du eine längere kette brauchst. mit dem größeren ritzel wird der abstand zwischen ritzel und kettenrad größer, also check am besten, ob bei deiner jetzigen kette noch genug spiel ist, um das zu kompensieren. wenn nicht, dann brauchst du eine längere kette.

xedorix
Fragesteller

Dankeschön

Wenn du nicht bei einem Kettentausch eine kürzere Kette eingebaut hast, sollte die Kette passen.

Aber überprüfe vorsichtshalber, ob du bei deiner Kette noch Spiel genug hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"