144hz und Wqhd über HDMI 1.4?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HDMI 1.4 ist theoretisch dazu in der Lage aber nur mit komprimierten Farbformat, was wiederum eigentlich nicht unterstützt wird.

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

Also ja, du brauchst ziemlich sicher mindestens HDMI 2.0 Anschlüsse.

Und selbst dann ist das keine Garantie, da da jeder Hersteller Kosten sparen könnte.

Also schau in das Handbuch zum Monitor!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

siebterhimmel34
Fragesteller

https://www.otto.de/p/msi-led-monitor-2560x1440-wqhd-1-ms-reaktionszeit-144hz-mag271cqr-003de-843907898/#variationId=843907902

Laut Beschreibung steht, dass der hier das liefern kann, andere Quellen sagen wiederum, es gehe nicht, daher bin ich mir so unsicher.

Neroshu  18.03.2020, 21:17
@siebterhimmel34

Was für Quellen?

Es gibt nur eine Seite, der du da vertrauen solltest und das ist die vom Hersteller!

Display Port: 2560 x 1440 (Up to 144Hz)
HDMI: 2560 x 1440 (Up to 144Hz)

Und da der Anschluss HDMI 2.0 ist, solltest du auch HDMI 2.0 an deinem Gerät haben dafür.

Weiß ich nicht aber irgendwie finde ich Displayport besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

siebterhimmel34
Fragesteller

Geht mir um die Konsole, am PC nutze ich auch Displayport, da die XBOX ONE X jezt aber auch 120hz schafft, möchte ich mir so einen Monitor zulegen.