1300€ viel für Berufseinsteiger?

10 Antworten

Viel ist das auch im Osten nicht. Aber zuhause oder in einer günstigen Wohnung wohnend kann man damit am Anfang auskommen.

Spitzengehälter für Berufseinsteiger sind halt ziemlich selten und Bürokaufleute sind auch nicht gerade Mangelware.

Das ist eher ein sehr trauriger Lohn, für jemanden mit abgeschlossener Berufsausbildung. Wobei ich in Bayern lebe und keine Ahnung habe, was das Lohniveau im Osten betrifft.

Mir ist schon klar, dass dort sicherlich weniger bezahlt wird, wie in den westlichen Bundesländern. Aber so wenig?

1800 € brutto, würde ich jetzt eher mit einer ungelernten Hilfskraft verbinden, die bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt ist.

Lord2k14  30.10.2020, 09:19

Und leider bittere Realität

Nein, ist sehr wenig. Bin in Sachsen als Bürokauffrau mit 2400 brutto eingestiegen.

Alter nein auf gar keinen Fall. Du kannst mindesten 14 Euro die Stunde verlangen.

Lord2k14  30.10.2020, 09:21

wer sagt das?

Joshua1994  30.10.2020, 09:25
@Lord2k14

Ich sage das. Für fast mindestlohn braucht man nicht lehre gemacht haben. Und wenn du nicht gekriegt hast dann tut mir leid für dich.

Als Bürokauffrau normal. Zumindest in weiten Teilen Deutschlands