Sind 1800 Brutto gut?

12 Antworten

Gut ist relativ, je nachdem ob man es mit den Durchschnitt vergleicht und Tätigkeit und Berufserfahrung ignoriert, ob man es auf das bezieht was man brauch usw.

Ich bin damals vor 9 Jahren mit 2.000 Euro Brutto eingestiegen, was damals auch um 1.300 Euro Netto waren bei einer Warmmiete von 700 Euro und im Schnitt eher 10 Stunden mehr. Bin finanziell trotzdem bestens zurecht gekommen als Single inkl. der Ersteinrichtung meiner Wohnung damals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Abhängig von Branche, Beruf und deinem Qualifikationsstand. Du hast einem anderen Kommentar geantwortet, dass du bei Edeka arbeitest. Wenn du als Verkäufer mit abgeschlossener Berufsausbildung dort arbeitest, ist das als Einstiegsgehalt gar nicht so unüblich (natürlich auch abhängig vom Arbeitsort). Aus der Perspektive könnte man also sagen, dass der Lohn in Ordnung ist. Sollte sich aber abzeichnen, dass sich dieser Lohn perspektivisch nicht verbessert, würde ich an deiner Stelle schonmal nach einem anderen Arbeitgeber Ausschau halten.

Kommt drauf an in welcher Branche und wie lange du das schon machst

azubiboy
Fragesteller

EDEKA seit 2 Wochen

edgar1279  31.05.2021, 18:31
@azubiboy

Wenn es das Gehalt gleich nach der Ausbildung ist, dann geht es grade so. Aber selbst da ist es nicht all zu viel.

Finde das ist schon gut dafür das du neu dabei bist

Unterster Lohnbereich. Wenn du damit zurechtkommst, ist doch alles okay. Ansonsten einfach weiterbilden und aufsteigen.