13 jährige alleine?

2 Antworten

Grundsätzlich kommt man mit 13 in der Regel schon für ein paar Tage allein klar. Allerdings sollte auf jeden Fall Geld da sein, damit das Kind sich Essen etc. besorgen kann. Auch sollte vorher eingekauft werden und wesentliche Dinge im Haushalt (wie z.B. wann und wie die Wäsche zu machen wäre) mit dem Kind abgesprochen werden.

Hallo Sofi2023!

Sollte man ab Alter x nicht schon selbstständig sein?

Ich war auch oft alleine und habe alles gut hinbekommen. Meine Eltern hatten mir Geld ausgehändigt und vorher viel eingekauft. Ansonsten habe ich mir eben alles alleine gekocht, aufgewärmt und besorgt. Ich hatte auch Schule und genug zu tun. Zudem hatte man Sturmfrei^^ *g*

Es kommt natürlich auf die Person an, aber grundsätzlich kann man manche Dinge schon erwarten. Ab Alter x kann man sich doch selbst waschen, anziehen, in die Schule gehen, einkaufen und sich versorgen. Zumindest ist dies auch innerhalb meiner Verwandtschaft selbstverständlich. Da lernen schon Kinder von den Eltern.

Zwar gibt es die Sorge- und Aufsichtspflicht, aber da jeder Mensch anders ist, kann man das eh nicht pauschalisieren.

Ist das Kind noch unreif, unsicher oder hat Probleme, dann wendet man sich ans Jugendamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung