125ccm Supermoto für große Leute?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass Du mit Motorrad / 125er fahren erst anfangen willst. Grundsätzlich liegen die aktuellen Modelle alle bei 15 PS und die Endgeschwindigkeiten tun sich auch nicht viel.

An Supermotos im 125er Segment ist das Angebot mager - und wenn Du mich fragst (fahre seit 34 Jahren) ist das alles Schrott !!!

Motorrad fahren lernt man am besten auf einem Naked Bike mit brauchbarem Fahrwerk, welches Dir sicheren Halt in der Kurve gibt und Du nicht das Gefühl hast auf einem schwimmenden Schaukelpferdchen zu sitzen.

Und da ist (vom mit Abstand dem besten Preis- Leistungsverhältnis abgesehen) die Honda CB 125 R die beste Wahl. Bestes Fahrwerk (Showa Gabel - dieselbe wie bei der CB 650 R !!!), nach der Duke das höchste Drehmoment, zusammen mit der Duke den breitesten Hinterreifen, bewährte, zuverlässige Honda Qualität - und die günstigste ist sie auch noch.

Und mit kurzem Kennzeichenhalter sieht sie auch echt giftig aus, der Sound ist mit entspr. Auspuff für 125 ccm auch OK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zhvhjgvv
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Ich finde naked bikes auch generell sehr schön, das Problem ist nur, dass ich mit 1,95 ein Bike brauche, auf das ich noch halbwegs draufpasse

Knattergreis  23.07.2021, 23:31
@Zhvhjgvv

Da würde ich eine MT 125 mit einer erhöhten Sitzbank empfehlen. Hier

https://www.bikepolster.de/

kannst Du Dir Deine Sitzbank perfekt auf Dich abstimmen lassen. Da kannst Du ein Bild von Dir auf Deinem Moped hin schicken, zusammen mit Körpergröße und Gewicht sowie den genauen Angaben zu dem Moped und dann kriegst Du Deine Sitzbank maßgeschneidert. Sowohl von den Sitzposition und Höhe, wie auch in der Optik. 😊👍 Bezahlbar ist das auch - ist bei weitem nicht so teuer wie manche denken.

Knattergreis  23.07.2021, 23:34
@Knattergreis

Eine Lenkererhöhung wäre evtl. auch noch ganz sinnig. Das kriegt der Yamaha Händler aber auch hin und es kostet auch nicht die Welt. Und dann sollte das eine 1a für Dich passendes Moped sein. Das Fahrwerk der MT ist auch schon mal um Längen besser als z.B. von dem ganze Beta oder Fantic Schrott.

Zhvhjgvv
Fragesteller
@Knattergreis

Alles klar. Danke für die super Beratung 👍 Darf ich fragen was du im Moment fährst?