125ccm Führerschein mit Automatik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest aktuell nur den Weg über A1 bzw. A2 gehen, da ist allerdings ein manuelles Schaltgetriebe vorgesetzt.

Die Alternative wäre der B196 mit welchem du den 125er (A1) ohne Prüfung erwerben kannst. Die Voraussetzung dafür ist allerdings min. 5 Jahre die FE-Klasse B zu besitzen, zusätzlich ist das Mindestalter auf 25 festgesetzt. Ob es aber eine Fahrschule (Roller mit Automatik) anbietet ist eine andere Frage, dass müsste man dann erfragen.

Für dich wäre aktuell die FE-Klasse A2 eine Option, da kannst du direkt Einsteigen. Die Schalterei lernst du dann aber während der Ausbildung und ist nicht annährend so schwierig wie man sich oft vorstellen möchte.

Nordmende
Fragesteller

Bis ins das Jahr 2027 warten ist keine Option da ist die frage ob wegen denn Grünen 2-Takt Fahrzeuge wie mein Roller überhaupt noch erlaubt sind🤔🙃. Vielleicht leicht überleg ich mir das nochmal mit dem Schaltgetriebe weil wir haben sehr sehr viele Fahrzeuge zuhause und auch 3 Motorräder von meinem Vater und als ich eines von denen mal am Feldweg ausprobiert habe bin ich mit der Schaltung nicht zurecht gekommen.

olfinger  13.04.2022, 20:43
@Nordmende
ob wegen denn Grünen 2-Takt Fahrzeuge wie mein Roller überhaupt noch erlaubt sind

Wenn es zu einem Verbot kommt betrifft dies nur Neuzulassungen, bei bereits zugelassenen Fahrzeugen zieht der Bestandschutz.

Selbiges trifft ja auch auf das Verbrenner-Verbot zu. Es wird lediglich keine Neuzulassungen mehr solcher Fahrzeuge geben, bereits zugelassene Fahrzeuge dürfen aber weiterhin gefahren werden.

olfinger  13.04.2022, 20:47
@Nordmende

Solche Fahrzeuge zu verbieten wäre sehr schwer bis unmöglich, es würde in Richtung Enteignung gehen. Denkbar sind unverschämt hohe Steuern um den Bürger auf diesen Weg dazu zu zwingen das Fahrzeug zu wechseln, ähnlich zu dem wie man es heute ja auch schon erkennen kann.

Nordmende
Fragesteller
@olfinger

Ich vermute das selbe mit denn Steuern.

Die Grünen und Putin machen uns Fahrzeug Liebhaber das Leben schwer 🙁

olfinger  13.04.2022, 21:01
@Nordmende

Die Grünen ja, Putin weniger, die deutsche Politik aber generell.

Wir hätten das Problem heute nicht in dieser Form wenn die nötigen Technologien bereits aufgegriffen hätte, als die Möglichkeit bestand. Genau genommen wären das E-Fuels und wenn man das zeitlich eingrenzen möchte gibt es diese Technik bereits seit 30 Jahren.

Unsere Politik und ganz weit vorne dran die SPD hat uns in die Hände der Russen getrieben, heute sieht man das Ergebnis. Die CDU/CSU ist da kein bisschen besser, aber wenn man da jetzt anfängt kann man noch Stunden darüber schreiben.

keine keine 125iger mit Automatik.

die meisten Fahrschulen werden sowas nicht anbieten. der A1 ist unabhängig

A1 ist immer mit Schalter.

Ich an deiner Stelle würde ja direkt A2 machen, für den Fall, dass du Interesse an einem richtigen Motorrad entwickelst.

Nordmende
Fragesteller

Sehr viel teurer währe das nicht aber geht das mit nur Automatik es gibt ja auch 300ccm Motorroller

BlueLife02  13.04.2022, 20:26
@Nordmende

Soweit ich weiß gibt es bei Motorrädern keine Automatik Option.

Das ist aber auch gar nicht schlimm, weil schalten lernt man in wenigen Fahrstunden.