10 Finger tippen lernen?

4 Antworten

Nur Üben, Üben, Üben hilft.

Das 10-Fingersystem diente dazu, auf rein mechanischen Schreibmaschinen gleichmäßig schnell schreiben zu können.

Schrieb man zu schnell, verhakte sich die Mechanik, schreibt man zu langsam, verschenkt man wertvolle Arbeitszeit. Auch die Geschwindigkeit mit der man die Tasten herunter drückte zählte, das hat dann bestimmt wie stark das Farbband auf das Papier gedrückt wurde. Mit dem 10-Fingersystem hatte man dann also ein gleichmäßigeres Schriftbild.

Bei einem Computer ist das alles völlig egal. Hier zählt nur wie schnell man (fehlerfrei oder zumindest Fehlerarm) schreiben kann. Je schneller, desto besser. Das 10-Finger System hat hier keinen Vorteil.

Ich tippe überwiegend mit 8 Fingern und bin schneller als die meisten (nicht Profi Sekretäre) die 10 Finger benutzen.Da ich viel Programmiere ist es so für mich leichter die Sonderzeichen ( [] {} | ~ usw) einzugeben. Linker Daumen Space, rechter Daumen Alt-GR. Linker kleiner Finger shift, rechter Entertaste und Strg. Rechte Shift Taste benutze ich nie! Also rechter Ringfinger benutze ich gar nicht, rechter kleiner Finger für Enter was es bei 10-Finger auch nicht gibt, die mechanischen Schreibmaschinen haben das nicht.

Das Blind schreiben kommt irgendwann automatisch wenn das Muskelgedächtnis sich an die Tastenpositionen und vor allem an alle Buchstabenkombinationen gewöhnt hat. Das kann man nicht erzwingen, das kommt von alleine nach vielen, vielen Millionen getippten Buchstaben.

Viel Schreiben hilft. Und dann vor allem nicht abschreiben sondern selber Texte verfassen.

Klar kann man viel zeit mit Tippenlernprogrammen verbringen, aber wenn man was selber schreibt lernt man genau so gut. Chatten, Foren oder einen eigenen Roman schreiben hilft Dir möglichst schnell tippen zu lernen.

Und kaufe Dir eine gute Tastatur. Und vor allem pass auf, dass es eine Norm-Tastatur ist auf der Du übst. Viele Laptops haben eine verschmälerte Tastatur! Leider tauchen auch oft immer wieder "Designertastaturen" auf die sich nicht an die normalen Abmaße und Abstände halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich fand tipp10 perfekt. Ist kostenlos und es fängt ganz einfach an, mit auswertung und dann korrektur und sowas.

Klar sowas muss man regelmäßig machen (hab‘s jeden Tag 20min oder so gemacht oder zumindest jeden zweiten), aber mit genug Übung wirst du das schaffen.

YilmazIchigo
Fragesteller

Wie lange hast du mit jeden Tag Training von 20 min gebraucht um ungefähr brauchbare Skills zu haben

jessxs  10.11.2023, 06:02
@YilmazIchigo

Bei mir ging es actually sehr schnell…glaube 1,5-2 Wochen ungefähr. Da konnte ich zumindest schon recht sicher, mit noch auf die Tastatur gucken schnell schreiben.
Hab das aber teilweise auch einfach gesuchtet und mal an einem Tag einfach n paar Stunden geübt…halt einfach immer mal zwischendurch kürzere Lektionen.

Ich hab’s bei einem Lehrer beigebracht bekommen, er heißt papacito

YilmazIchigo
Fragesteller

WhoThefack is papacito? Neuer Insider/meme ?

Glaube mir, ich habs damals in meiner Ausbildung nicht geschafft und ich kanns heute immernoch nicht.

Entweder kommt das alles von ganz allein oder nicht. Ich schreibe auch nur mit 2 Fingern.