1. Materialgestützter Argumentationstext über "AI im Unterricht"?

1 Antwort

Ein erheblicher Nachteil von AI oder KI ist, dass KI dumm ist. KI kann zwischen Fakes und wahren Informationen nicht unterscheiden. Menschen leider häufig auch nicht. Meine persönlichen Erfahrungen mit KI stimmen den Erfahrungen der Süddeutschen Zeitung (Datum des Artikels weiß ich nicht mehr) vollinhaltlich überein.

Meine erste Frage an CHATGPT lautete (gemeinerweise) "Hat ein Schwarzes Loch ein Inneres?" Die überraschende Antwort von CHATGPT lautete "Diese Frage ist mir noch nicht gestellt worden." Ich reagierte mit "Du darfst noch lernen."

Meine zweite Frage an CHATGPT lautete (ich will das Programm ja nicht gleich überfordern) "Hat unsere Zeitrechnung ein Jahr Null?" Auch die darauf folgende Antwort von CHATGPT hat mich überrascht "Vielleicht".

Mein dritter und letzter Versuch: "Haben Tetrachromaten auch eine bessere Auflösung als Trichromaten?" Antwort von CHATGPT "Nein". Darauf habe ich nachgefragt ob er mir das belegen könne; Als Antwort erhielt ich "Ich werde mich bemühen meine Antworten auch zu belegen."

Mein Sohn ist Agile Team Lead in einer Firma, die Computerprogramne erstellt. Er erzählte mir neulich, dass er Vortrag gehört hatte bei dem laut des Vortragenden CHATGPT hilfreich mitgewirkt hatte. Mein Sohn meinte, dass dieser Vortrag der beste Vortrag gewesen wäre, den er je gehört hätte.

FelixFelix193 
Fragesteller
 28.03.2024, 17:13

Okay, danke, das ist schon mal ein guter Nachteil!

0