0 Selbstbewusstsein, wie werde ich selbstbewusst

6 Antworten

Erst mal musst du herausfinden (wenn du's nicht eh schon weißt), warum du nicht selbstbewusst bist... Also, an was kann es liegen?

Ganz im Allgemeinen kann ich dir raten, dir all deine positiven Eigenschaften vor Augen zu führen. Du kannst sie dir auch aufschreiben und wenn's dir danach ist, sie immer wieder ansehen! Oder Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten, in denen du gut bist?! Vielleicht spielt du ja super Gitarre! Lass es deine Mitmenschen wissen, was du gut kannst und nehme Komplimente an! Klar, darfst du dich nicht nur von der Gesellschaft leiten lassen, aber manchmal pushen eben die Meinungen anderer deinen Ego!

Aber wie gesagt, wäre hilfreich, wenn du dich genauer ausdrücken würdest!

Bis dahin, viel Erfolg!

der begriff wird falsch interpretiert, das hat sich so eingebürgert...

ich bin mir meiner selbst bewusst, das hat nicht unbedingt etwas mit Mut-Kraft und Stärke zu tun, die Erkenntnis darüber, wer man so ist, auch im detail kann aber selbstsicherer machen, das ist wie ein komplizierter apparat, den man nicht ganz versteht...

Natürlich ist es möglich sich zu entwickeln..., man muss halt akzeptieren, wo der eigene startpunkt zu plazieren ist und wenn man weiss, das man zb. ein etwas ängstlicher, vorsichtiger mensch ist, sollte man mit kleinen "Abenteuern" beginnen...

Gestattest du dir, dich zu begreifen, dich zu kennen..., kennst du die ganze Welt...

Fang einmal mit einer kleinen Angst-Hürde an, worüber andere nur lachen würden..., überwindest du diese Hürde wird einer nicht lachen..., du wirst dein menschliches Wachstumspotential spüren und dann musst am Ball bleiben...

Mut..., oder auch ein gesundes, sicheres Selbstbewusstsein kann generiert werden..., aus einem Feigling kann ein Held werden...

selbstbewusstsein bedeutet sich seiner selbst bewusst zu sein. also akzeptiere die dinge die du nicht kannst als solche und konzentrier dich mehr auf deine stärken. kann dir da yoga sehr empfehlen. durch yoga bekommt man ein besseres körpergefühl und lernt auch besser auf sein bauchgefühl zu hören. nebenbei steigert es dein selbstvertrauen.

dein selbstvertrauen steigerst du auch indem du immer wieder dinge tust vor denen du angst hast... immer schön raus aus der comfortzone. wenn es sich nicht unangenhemn anfühlt ist es zu leicht. mit der zeit lernst du dein selbstvertrauen aus den dingen zu ziehen die du dich traust. nicht aus den reaktionen der anderen. irgendwann wird es dir sogar egal ob du dich etwas bestimmtes trust. wo wir wieder beim selbstbewusstsein sind =)

Da musst du an dir arbeiten, jeden Tag. Wenn du noch zur schule gehst mach öfters mal eine Präsentation, auch wenn es eine Überwindung ist, es hilft! Wenn du draussen bist, dann versuch mit Menschen in kontakt zu kommen, sei es wenn du öfters mal an der kasse bezahlst oder auch einfach mal auf andere zugehst und nach der uhrzeit fragst( auch wenn du sie kennst haha) viel glück dabei

Wieso hast du kein Selbstbewusstsein? Dir muss köar werden dass du einzigartig bist! Keiner ist wie du! Jeder Mensch ist auf seine eigene art shön und einzigartig! Du musst dir von keinem etwas gefallen lassen und falls du wirklich schüchtern bist dann überlege dir doch "wieso? Wenn andere selbstbewusst sind kann ich das auch!" Denn wie wir wissen Selbstbewusst ist anziehend;)