đŸ˜Č Putz-Phobie (Hass auf Putzen) - Was kann man dagegen tun?

5 Antworten

Die Dinge tun heißt das Zauberwort bei allem , was wir vor uns herschieben oder rundheraus ablehnen und vermeiden.

Tun wir sie nicht, wird es meist mehr, schwieriger, noch belastender, und der Anfang beim nÀchsten Mal entsprechend schwerer. Wir laden uns eine Last auf, an der wir selber schuld sind...

Fange gleich morgens an, mache die Toilette sauber, das Waschbecken, kehre aus, trinke zwischendurch Kaffee und mache solange weiter, bis du ein Zimmer gerichtet hast.

Dann schau dich um und du wirst eine gewisse Zufriedenheit feststellen. Dieses leise GefĂŒhl wĂ€chst mit jedem Mal, wo du die Angelegenheit gleich angegangen bist.

Du kannst das. Du hast es ja bewiesen. Bleib dran, gib nicht auf. Du kÀmpfst mit dir selbst, was oft sehr viel schwerer ist als etwas anderes auszufechten.

Hast du einfach keine Lust dazu? Mach dir klar, dass es Dinge gibt sie getan werden mĂŒssen und Lust unwichtig ist.

Kim1984
Fragesteller

Das hilft mir aber nicht.

Es einfach tun, es gehört zum Leben.

Ich schrei jetzt auch nicht juhuu wenn ich Bad putze, aber es ist zu erledigen und dann tut man es einfach, ist ja kein Problem

mach es wöchentlich. dann geht es eigentlich total schnell, weil sich ja kaum schmutz angesammelt hat.

du kannst ja auch ein spiel draus machen, bad unter 15 min putzen, wohnzimmer unter 10 min usw.

ich brauch 30 min fĂŒr alles.

Das ist keine Phobie. Eine Phobie ist eine Angststörung.

Also wenn ĂŒberhaupt, ist es eine Putz-Psychose.

https://www.youtube.com/watch?v=Iyr7iuObZ8Q

Miriam504  21.05.2021, 11:10

Dem stimme ich zu. Versuche es nicht so viel werden zu lassen.

Wenn du dir im Bad die HÀnde wÀscht, mach das Waschbecken mit sauber. Wenn du was benutzt, mache es danach direkt weg, dann musst du garnicht so viel putzen

Kim1984
Fragesteller
@Miriam504

Dieses Prinzip wende ich tatsÀchlich nach dem Duschen an. Da wische ich nÀmlich sofort hinterher alles trocken, was gleichzeitig ein Reinigen ist.

Kim1984
Fragesteller
Das ist  keine Phobie. Eine Phobie ist eine  Angststörung.

Deswegen habe ich ja "Hass auf Putzen" dahinter geschrieben.

Was das Video anbetrifft: Meine Wohnung ist sehr ordentlich, nur das Putzen macht mich wahnsinnig und das schon seit Jahrzehnten.