-5,2 oder ×5,2, damit X alleine steht?

4 Antworten

Nichts von beidem.

Wenn du „- 5,2“ machen würdest, hättest du...

... was man evtl. auch als...

... schreiben könnte, wenn man möchte. [Nicht wirklich zielführend, oder?]

Wenn du „⋅ 5,2“ machen würdest, hättest du...

... was man evtl. auch als...

... schreiben könnte, wenn man möchte. [Auch nicht wirklich zielführend, oder?]

============

Wenn die Variable (hier: x) im Nenner eines Bruches steht, solltest du zuerst die Variable aus dem Nenner holen. Multipliziere dementsprechend mit dem Nenner „x“ des Bruches „5,2/x“, damit sich die Division „/x“ beim Bruch mit der Multiplikation „⋅ x“ als Gegenoperation gegenseitig wegkürzt.

Auf der linken Seite der Gleichung hat man danach dann noch 2,8/3,4 ⋅ x stehen. Um das x dann allein stehend zu erhalten, muss man durch den Faktor 2,8/3,4 dividieren, da die Division durch 2,8/3,4 die Gegenoperation zur Multiplikation mit 2,8/3,4 ist. [Und Division durch 2,8/3,4 ist äquivalent zur Multiplikation mit dem entsprechenden Kehrwert 3,4/2,8.]

Also...

Das löst man so:

2,8/3,4 = 5,2/x

Zuerst nimmt man * x. Also

2,8/3,4 = 5,2/x |* x

(2,8/3,4)x = 5,2

Dann nimmt man * 3,4.

(2,8/3,4)x = 5,2 |* 3,4

2,8x = 17,68

Jetzt teilt man durch 2,8.

2,8x = 17,68 |/2,8

x ≈ 6,31

weder noch

mal X

dann durch 2.8/3.4 ergibt

X = 5.2*3.4/2.8

.

oder Innenprodukt

2.8*X = 3.4*5.2

Weder noch. *x und *3,4/2,8.