Stammfunktionen?

Es gibt noch eine Hilfestellung, die mir nicht so viel bringt.

 Schreibe den Tangens als Quotient von Funktionen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Allgemein

Es gibt viele Wege.

Du könntest z.B. ihre (1) Reihenentwicklung integrieren, ihre (2) Beziehung zu Expotentialfunktionen integrieren, ihre (3) Definition (tan(x) = sin(x) / cos(x)) Mittels Substitution integrieren, ... damit du G(x) = ln(|sec(x)|) erhältst.

(2)

Bild zum Beitrag

Es gibt verschiedene Lösungen... Z.B. können wir indem wir cos durch |cos| austauschen den Geltungsbereich in den reellen Zahlen erweitern.

Da wir aber wissen, dass sec(x) = 1/cos(x) ist können wir auch neben G(x) = -ln(|cos(x)|) auch G(x) = ln(|sec(x)|) sagen.

(3)

Bild zum Beitrag

Es gibt verschiedene Lösungen... Z.B. können wir indem wir cos durch |cos| austauschen den Geltungsbereich in den reellen Zahlen erweitern.

Da wir aber wissen, dass sec(x) = 1/cos(x) ist können wir auch neben G(x) = -ln(|cos(x)|) auch G(x) = ln(|sec(x)|) sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)  - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)

Es schadet nix den Bronstein, Taschenbuch der Mathematik, oder Table of integrals... von Daniel Zwillinger zu konsultieren; besonders der Letztere ist eine Empfehlung. Die Anwendung von Mathematica ist auch ein guter Weg.

Schreibe tan(x)=sin(x)/cos(x) und benutze die Substitutionsregel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master