,, ... um über weiteres/Weiteres zu sprechen...'' groß oder klein geschrieben?

5 Antworten

Beide Varianten sind möglich. Bis zur Rechtschreibreform war nur Kleinschreibung korrekt, jetzt auch die Großschreibung(des Weiteren, bis auf Weiteres, ohne Weiteres). Grammatisch gesehen handelt es sich um die Substantivierung eines Adjektivs.

Es wird groß geschrieben. Für alle, die anderer Meinung sind, hier noch ein Hinweis: Es wird erst seit Einführung der Neuen Rechtschreibung groß geschrieben (immerhin gehört das zu den Neuerungen, die logisch und sinnvoll erscheinen).

Wird groß geschrieben, also "über Weiteres". Wenn du es umformulierst, siehst du, warum: "...um über das Weitere zu sprechen".

Über Weiteres wird groß geschrieben, denn man kann auch sagen: über das Weitere.

"... um über Weiteres zu sprechen."

Du köntest auch sagen:

"um über das / alles Weitere zu sprechen".

Dann wird es klarer.